Froli:

Fachhandels-Schiene weiter optimiert


Schloß Holte-St. Im vergangenen Jahr stellte Froli auf der Kölner Möbelmesse sein neues Fachhandelsprogramm mit den Serien Azur, Jade und Gold vor. Dieses Konzept hat im Handel gut eingeschlagen, berichtete Geschäftsführer Peter Liebing in Köln. Aber nichts ist so gut, dass Froli es nicht weiter verbessern könnte. Deshalb stellte das Unternehmen auf der Messe unter anderem einige Weiterentwicklungen der Fachhandelsschiene vor.

Die Azur-Matratze weist nun eine neue, softere Schulterzone auf. Erreicht wird dieser Effekt durch tiefere Matratzeneinschnitte, die für eine zusätzliche Entlastung im Schulterbereich sorgen. Die Gold-Linie wendet sich im Schwerpunkt an Konsumenten im fortgeschritteneren Alter. Deshalb ist es nur konsequent, dass Froli in dieser Serie nun auch eine motorische Hubvorrichtung für die Unterfederung anbietet, das Froli-Forti Komfortbett. Der äußerst solide gebaute Rahmen trägt eine maximale Belastung von 120 Kilogramm und kostet 2.198Euro in der Größe 90x200 Centimeter.

Bei den Polsterbetten in den Linien Azur und Gold bietet Froli außerdem neue Farben in Stoff und Lederoptik für Bettrahmen und Kopfteile an.

Das Viado-Kissen, mit patentierten Federlamellen im Inneren für eine gute Belüftung und Entlastung, gibt es ab sofort auch in einer besonders flachen Version mit einer Höhe von lediglich neun Zentimetern. Damit reagiert man bei Froli auf die immer weicher werdenden Matratzen, die eine entsprechend hohe Einsinktiefe der Schulter mit sich bringen.

Die als Prototypen vorgestellten Reflux-Stapelblöcke wurden laut Liebing auf der Messe sehr gut angenommen, so dass Froli damit in Kürze in Serie gehen wird. Ein Nachrüstsatz bietet dann schnelle Hilfe für Kunden mit Refluxproblemen.

Auch im Bereich Digitalisierung erzielt Froli Fortschritte. Gab es zum Beispiel für die Motorversionen je eine Steuerungs-App für die zweimotorig und viermotorig verstellbaren Rahmen, so bietet das Unternehmen nun eine einheitliche App für beide Versionen an. Außerdem wurde der Internet-Auftritt des Unternehmens komplett überarbeitet. Der Vorteil: Die Froli-Homepage ist nun wesentlich stärker auf den Endverbraucher zugeschnitten. Sie erläutert die Bettsysteme und die Froli-Federtechnologie anhand kurzweiliger Videos und präsentiert die Produkte und das, was Froli für Handel und Endverbraucher leistet. Von dem neuen Internet-Auftritt dürften letztlich auch die Handelspartner profitieren.

Schließlich gelang es dem Unternehmen, den Fitness-Papst Prof. Dr. Ingo Froböse für einen interessanten Vortrag auf der Messe zu gewinnen. Sein Thema: Power durch Pause - was wir von Spitzensportlern lernen können. Es gab viele Tipps für die Gesundheit und den guten Schlaf von Froböse, der hoch versiert und amüsant über seine Erfahrungen in der Wissenschaft und im Training mit Spitzensportlern berichtete. Die wichtigste Erkenntnis: Die Pausen zwischen den Trainingsintervallen sind es, welche die Leistung eines Sportlers steigern. Ohne Erholung kein Fortschritt. Und Sportler schlafen länger und intensiver als der Normalbürger. Laut Froböse schläft beispielsweise Tennis-As Roger Federer pro Tag zwölf Stunden.
aus Haustex 03/18 (Wirtschaft)