Veldeman:

Recycling-Lösung entwickelt


Opglabbeek/B. Für den belgischen Schlafsystem-Anbieter Veldeman war die imm Cologne der ideale Ort, um seinen Kunden, neben zahlreicher weiterer Produktneuheiten, das Konzept Resleep vorzustellen: ein Boxspring-Bett, das komplett und einfach recycelt werden kann. Daran haben sich schon andere Anbieter versucht, Veldeman scheint nun eine Lösung gefunden zu haben.

"Auf die Betten-Branche kommt die Anforderung der EU zu, dass ihre Produkte bald recycelt werden können. Wir haben mit Resleep eine Antwort darauf gefunden", stellt Peter Van Rompuy nicht ohne Stolz fest, Senior Sales Manager bei Veldeman. Das Problem beim Recycling von Betten und Matratzen ist häufig, dass verschiedene Materialien so miteinander verbunden sind, dass sie bei der Demontage nicht voneinander zu trennen sind und so für eine sortenreine Wiederverwendung nicht zur Verfügung stehen.

Bei Veldeman hat man sich Gedanken darüber gemacht, wie man ein Boxspring-Bett konstruieren muss, sodass nach der Nutzungszeit dieses Problem nicht entsteht. Gut ein Jahr haben die Belgier daran getüftelt. Velda Resleep wurde auf Basis des Cradle-to-Cradle-Prinzips entwickelt. Das Design von Resleep ist so konzipiert, dass möglichst wenig unterschiedlichen Materialien eingesetzt werden. Die ausgewählten Rohstoffe haben einen geringen Umwelteinfluss, sind wiederverwendbar oder recyclebar. Außerdem ist Resleep so entwickelt, dass die einzelnen Komponenten ohne Verleimung oder Nägel zusammengebaut werden können. Daher besteht die Möglichkeit das Bett komplikationslos in seine Einzelteileoder Materialien zu zerlegen.

Zum einen kann das Bett nach seiner ersten Nutzung erneut verwendet werden, wobei abgenutzte Elemente einfach ersetzt werden. Es ist eine Art "Wiedergeburt" des Bettes möglich, ohne die umweltbelastende Herstellung eines neuen Bettes. Eine neue Aufpolsterung von Resleep kann zudem unkompliziert an Ort und Stelle geschehen. Veldemann hat eigens für diese Entwicklung unter resleep.net eine neue Homepage eingerichtet.

Neu ist auch der Entschluss von Veldeman, sich bei der Ausstattung der Betten mit motorisierten Rahmen ausschließlich auf den Lieferanten DewertOkin zu konzentrieren.
Das formschön designte Boxspring-Bett Fly Seasons ist nun mit leicht wechselbaren Kopfteil-Bezügen ausgestattet. Der Endverbraucher kann dadurch seinem Bett jederzeit eine neue Optik verpassen. Außerdem ist das Bett nun auch in einer motorisierten Variante erhältlich.

Wegen des großen Erfolges dieses Bettes findet sich Fly nun auch in der hochwertigen Marke Fylds wieder: unter dem Namen Tendance und, passend zur belgischen Handwerkskunst, mit gehefteten beziehungsweise kapitonierten Matratzen.

Neues gibt es bei Veldeman auch bei den Matratzen. Dafür verwendet man den einzigartigen Pulse-Latex von Latexco. Die Pulse Original besteht aus drei Schichten Pulse-Latex mit je sechs Zentimeter Höhe - erhältlich in drei Härtevarianten. Ein noch feineres Liegegefühl bekommt man mit der Pulse Supreme, denn sie wird mit einer zusätzlichen Schicht Naturlatex in einer Höhe von fünf Zentimetern produziert.

Technisch, so Van Rompuy, habe man im Unternehmen zur Messe alles auf den Punkt gebracht. Hinzu kommt für die Handelspartner, wie mehrmals gewünscht, ein ausgebautes Angebot an POS-Material. Die Kunden haben die Wahl zwischen digitalen Vorlagen oder Materialien auf Papier.
aus Haustex 03/18 (Wirtschaft)