ProNatura/Joka:

Konsequente Naturprodukte


Schwanenstadt. Erneut war das österreichische Familienunternehmen Joka mit zwei Ständen in Köln vertreten. In Halle 10 wurde die neue Polstermöbelserie Laguna in Szene gesetzt, die durch klares Design und frei kombinierbare Module vielen unterschiedlichen Ansprüchen gerecht wird. Am Stand in Halle 9 war das Unternehmen mit seiner Marke Pro Natura vertreten.

"Mein Eindruck ist, dass die Messe ruhiger ist als im letzten Jahr", erklärte Anna Kapsamer-Fellner, die am Jahresbeginn zur handelsrechtlichen Geschäftsführerin der Joka-Werke bestellt wurde. Sie war bereits seit 2012 für die Bereiche Marketing und Vertrieb zuständig und erhielt ein Jahr später die Gesamtprokura.

Die neue Sofa-Serie Laguna sei so abwechslungsreich, "dass wir uns am Stand auf das Neue konzentrieren wollten und deshalb kein Boxspringbett ausgestellt haben", erklärte Kapsamer-Fellner. Gleichwohl bietet Laguna auch eine Möglichkeit zum Schlafen. Nicht nur ob dieser Neuheit gab sich die Chefin in Köln positiv gestimmt: "Der Januar ist bei uns gut gestartet und wir blicken optimistisch ins Jahr. Die Vorzeichen der Konjunktur stehen gut." Bedingt durch den BASF-Vorfall gab es auch bei Joka im vergangenen Herbst drei Tage Produktions- und Lieferstopp. "Das hat es in unserer Geschichte so noch nicht gegeben", erklärte Kapsamer-Fellner. Durch das breite Sortiment an Taschenfederkern und Naturprodukten sei man noch ganz gut davongekommen.

Auch die Natur-Marke ProNatura laufe weiterhin gut: "Die Nachfrage nach konsequenten Naturprodukten ist weiter steigend." Hier standen drei Neuheiten im Fokus. Ergänzend zum bereits bestehenden Schlafsystem ULTRAflex mit 7 plus 5cm Systemhöhe zeigte das Unternehmen eine ULTRAflex-XL-Variante mit 10 plus 5 cm Systemhöhe speziell für ausgeprägte Körperkonturen und Personen, die etwas schwerer und größer sind. In Verbindung mit einer 12 oder 14 cm hohen QUL-geprüften Naturlatex Systemmatratze ist das System für alle Gewichtsklassen geeignet. Neu war auch ein 4-motoriger Motorrahmen, der unabhängige Kopf- Becken- und Fußeinstellungen bietet. Durch die geringe Bauhöhe von 15 cm, den Entfall störender Motorteile und der Anbringung von "Absenkwinkeln" besteht die Möglichkeit des Einbaues in sämtliche gängige Bettrahmen.

Die sogenannten Energieunterbetten von ProNatura sollen die körpereigenen Regenerations- und Selbstheilungskräfte verstärken. Neben Weiderinde, Torf und Zirbe gibt es nun auch eine Variante mit natürlicher Hanffaser. Die Hanffaser wird bei ProNatura als Vlies, in Verbindung mit einem Schafschurwollvlies, verarbeitet. Durch den guten Temperaturausgleich der Hanffaser kann das Energieunterbett mit Sommer oder Winterseite verwendet werden: bei Hitze kühlend, bei Kälte wärmend.
aus Haustex 03/18 (Sortiment)