Trends von der Domotex Asia/Chinafloor: Ni Hao* Musterlösungen, zai jian** Landhausdiele


Auch wenn die Eiche-Landhausdiele als Original und als Laminat- oder Designboden-Kopie noch klar den Absatz dominiert, machte sich auf der Domotex Asia/Chinafloor sehr deutlich bemerkbar, dass die Anbieter Alternativen zum Einstab-Einerlei suchen und massiv neue Optiken bringen. Übrigens noch viel stärker als auf den europäischen Messen. Fischgrät sah man ohnehin viel, ob klassisch oder als Chevron, groß oder klein, auch mit mehr oder weniger intensivem Farbspiel oder coloriert. Darüber hinaus jegliche Art von Tafel-, Würfel, Rhomben-, Flecht- oder geometrischen Mustern, wilder Verband, Mehrstaboptiken,... und das zum Teil auch farbig - ja, auch Parkett. Auch ein Thema: Wandverkleidungen aus Holz.

Bei Designböden beherrschten Rigid-Produkte das Bild. Wobei hier so viele verschiedene Konstruktions- und Trägervarianten angeboten werden, dass es auch für Profis mühsam ist, die (Qualitäts-)unterschiede im Detail herauszufiltern. Bleibt abzuwarten, welche Lösungen sich tatsächlich auf dem Markt durchsetzen werden. Und der Preisdruck nimmt massiv zu. Am unteren Ende der Skala: Einfache Single Rigids mit aufkaschiertem Dekor ohne integrierte Trittschalldämmung, dünn und laut. Da kann wirklich nur noch der Preis ein Argument sein, Produktvorteile sind nicht erkennbar. Bei Dekoren gilt analog zu Parkett: Kleinteilige Muster sind im Kommen. Betonstrukturen spielen in den asiatischen Kollektionen eine geringere Rolle als bei uns, dafür sieht man hier mehr Marmor- und Travertinadapttionen.

Non PVC-Beläge waren kein Thema, das ins Auge sprang. Hier scheint die Nachfrage noch nicht so vital zu sein , dass die Hersteller vermehrt auf den Zug aufspringen.

*Hallo, ** Auf Wiedersehen
aus Parkett Magazin 03/18 (Bodenbeläge)