Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Tarkett

Gestaltung, die Lust aufs Lernen macht


Als "Schmuckstück in der Südstadt" bezeichnet der Elternvertreter an der Paderborner Kilianschule das Gebäude in seinem Grußwort. Im Februar 2004 wurde der Aus- und Umbau der fast 40 Jahre alten Hauptschule abgeschlossen; verantwortlich ist der Architekt Hans-Gerd Jansen. Dessen Ziel war es, einen Ort zu schaffen, der "Lust und Liebe zum Lernen" vermittelt, etwa durch clevere Details in der Gestaltung und ein freundliches Farbkonzept. Auch am Boden: In der Aula und in den Fluren kam der Linoleumbelag Linosom Veneto von Tarkett zum Einsatz. Der Boden wurde hier in verschiedenfarbige Kreissegmente eingeteilt, die auf der Bühne in einem Fluchtpunkt zusammenlaufen. Davon, dass Linoleum den hohen Belastungen im Schulbetrieb standhält, überzeugte man die Skeptiker im städtischen Bauaumt und im Lehrerkollegium durch Belastungstests und gute Argumente. Durch eine zusätzliche Versiegelung lässt sich die Haltbarkeit des Belags sogar noch erhöhen. Ebenfalls überzeugend: Linosom wurde 2002 mit dem Umweltzeichen "Der Blaue Engel" ausgezeichnet.

Einen textilen Belag wählte man für den mit 120 qm vergleichsweise kleinen Verwaltungsbereich der Kilianschule mit Sekretariat, Arbeitsräumen und Lehrerzimmer. Hier kam Tapisom 900 in Dunkelblau zum Einsatz, ebenfalls von Tarkett. Der melierte Nadelvlies ist hoch strapazierfähig, antistatisch und stuhlrollengeeignet.

Aufgrund der anspruchsvollen Planung und Ausführung des Umbaus wurde die Kilianschule im März 2004 von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen ausgewählt, am "Tag der Architektur" teilzunehmen.

Tarkett Holding GmbH
Die Aula der Kilianschule, gestaltet mit Linoleum von Tarkett: Verschiedenfarbige Kreissegmente laufen auf der Bühne zusammen.
Tarkett Holding GmbH
Der Linoleumbelag Linosom ist emissionsarm und besteht überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen.


Objekt Telegramm

Objekt: Kilian-Schule Paderborn
Architekt: Hans-Gerd Jansen
Verlegung: Raumausstattung B. Meier
Bodenbeläge:
- 2.000 qm Linosom Veneto 2,5 mm in Gelb, Anthrazit, Hellgrau und Grün (Linoleum)
- 120 qm Tapisom 900 in Dunkelblau (textil)
Anbieter:
Tarkett Objekt
Tel.: 06233 / 81-0
Fax: 06233 / 811688

aus BTH Heimtex 12/04 (Referenz)