A.S. Création: Collection Lars Contzen

Mit Designtapeten gute Laune versprühen

"Dekore drücken ein Lebensgefühl aus", sagt Lars Contzen, und das ist bei diesem Designer äußerst positiv, denn seine Tapetendesigns versprühen durchweg gute Laune. Charakteristisch für Contzen sind künstlerisch komponierte Grafiken mit hohem Designanspruch: von Schwarz-, Weiß- über Silberprints bis hin zu Neongrün, Weinrot, Orange, Pink oder Türkisblau.

Der Gummersbacher Tapetenhersteller A.S. Création hat sich die Exklusivrechte an der jüngsten Tapetenkollektion des Hanauer Designers Lars Contzen gesichert, die 38 geometrische und florale Muster sowie elf farblich abgestimmte Unis umfasst.

Die Farbpalette ist markant und frisch. Das "Markenzeichen" des Künstlers ist das Dekor Le Pop, aufgebaut aus einem blumenartigen futuristischen Gebilde, das in verschiedenen Perspektiven und Größen komponiert ist und einen Hauch urbaner Clubkultur in Räume transportiert. "Die Entwicklung neuer Designs beginnen bei mir immer mit zeichnerisch erarbeiteten Formen und Kompositionen. Ich entwerfe zunächst eher Bilder als Muster", erläutert der 37-jährige Contzen. Tapetendesigns mit Positiv-/Negativ- und Groß-/Kleinkontrasten sind Bestandteil seiner vielseitigen Kollektion, die nun durch die Zusammenarbeit mit A.S. Création einem breiten Publikum angeboten wird und ab seit Juli im Fachhandel erhältlich ist. Alle Tapeten sind auf Vlies gefertigt.

Bisher waren die ausgefallenen Dekore nur in hochwertigen Objekten zu finden, zum Beispiel im Chanel-Shop bei Karstadt in München, im KaDeWe Berlin, in vielen großen Esprit Stores oder etwa auf der Tokio Design Week.

Lars Contzen, geboren 1970, lebt und arbeitet in Hanau bei Frankfurt. Dort entwickelt der Designer auch Böden, Möbel, Shop- und Raumkonzepte für internationale Kunden. Der "Contzentrade Showroom" nahe Frankfurt zeigt die ganze Vielfalt seines Schaffens.


Kollektion Lars Contzen

Hersteller: A.S. Création Tapeten AG
Marke: Lars Contzen für livingwalls
Tapetenanzahl: 38 Muster, 11 Unis
Abmessungen: Eurorolle, 0,53m x 10,05m (Breite x Länge)
Material: Vlies
aus BTH Heimtex 07/07 (Sortiment)