Messe Park
Stellenmarkt
DGNB-Seminar 2018 Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Müller Textil

Abstandsgewirke mit verschiedenen Härtegraden


Wiehl-Drabenderhöhe - Seit Ende der 80er Jahre beschäftigt sich die Firma Müller Textil mit Abstandsgewirken, anfangs neben anderen Textilien, seit rund Mitte der 90er Jahre ausschließlich. Seit rund zehn Jahren ist das Unternehmen mit dem Produkt 3Mesh auf dem Markt. Auf der Techtextil hat man erstmals auf einer Messe eine Weiterentwicklung des Produkts vorgeführt: das zonierte Gewirke.

Abstandsgewirke - von Müller und anderen Herstellern - halten immer mehr Einzug in die Matratzentechnologie. Sei es als nahezu pures Produkt oder als ein Bestandteil von mehreren Komponenten innerhalb einer Konstruktion. Die Vorteile des Gewirkes aus 100 Prozent Polyester liegen auf der Hand: es bietet unter anderem eine enorme Luftzirkulation und ist sehr leicht. Benutzte man das Gewirke als Definition der Liegehärte, so konnte man das bislang nur durch die Bauhöhe des Produktes und die Anzahl der Lagen festlegen. Müller zum Beispiel bietet Gewirke in der Höhe zwischen einem und 60 mm an.

Doch nun bietet das Wiehler Unternehmen mit 3mesh/7Zones erstmals ein nach verschiedenen Härtegraden zoniertes Gewirke an. Es gibt die drei Härtegrade hart, mittel und weich. Egal, wie genau die Müller-Kunden das Gewirke zoniert haben möchten, das Textilunternehmen bietet die unterschiedlichsten Konstruktionsmöglichkeiten an. "Wir können jeder Anforderung gerecht werden", erklärt Christian Soest, Sales Manager Consumer, "wir suchen und entwickeln für jeden Kunden ein für ihn individuelles System." Auch zur Dekubitus-Prophylaxe sei das neue Produkt geeignet, so Soest.


Ursprünglich kommt die Abstandsgewirke-Technologie aus der Automobil-Industrie, wo sie als Polsterung verwendet wird. Seit rund acht Jahren propagiert Müller sie aber auch für die Matratzenindustrie. Das Unternehmen mit Produktion in Deutschland und Mexiko, USA, Slowakei und China bezeichnet sich heute als Weltmarktführer für Hightech-Abstandsgewirke.

aus Haustex 08/07 (Sortiment)