Testroet

Business-Klimaschutz kommt in Mode


Bocholt - Per Anfang August erhielt der Handel das völlig neue Testroet-Markenprogramm. Unter dem Motto "Business-Klimaschutz kommt in Mode" stellt sich das Unternehmen u.a. den folgenden Anforderungskriterien des Marktes.

Umwelt- und Klimaschutz werden zu einem strategischen Faktor und gewinnen zunehmend an Bedeutung. Über 70 Prozent der Deutschen empfinden den Klimawandel als Bedrohung, wie eine aktuelle Konsumentenbefragung des Markt- und Sozialforschungsinstitutes IFAK in Taunusstein ergab. Diese Ergebnisse zeigen, dass sich der Fokus des öffentlichen Interesses immer mehr auf den Umweltschutz richtet. Immer mehr Firmen übernehmen Verantwortung, nicht zuletzt, weil es vom Konsumenten gefordert wird. Auch in den USA hat der Einzelhandelsriese Wal-Mart eine breit angelegte Umwelt- und Klimaschutz-Offensive gestartet. Die Deutschen haben das Problem ebenfalls erkannt. 86 Prozent der Modehändler fühlen sich als Unternehmen für Klima- bzw. Umweltschutz verantwortlich.

Testroet geht mit gutem Beispiel voran und arbeitet - dank seiner 100-prozentigen Inlandsproduktion - seit Jahren verstärkt daran, Technologien, Verfahren, Dienstleistungen zu entwickeln, die stark zu einer Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen eingesetzt werden können, so Verkaufsleiter Martin Kock. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit einigen Großkunden unter dem Motto "Produktion in Deutschland schont Umwelt und sichert Zukunft". So konnten z.B. in der Druckerei durch ständig optimierte Produktionsprozesse und Rezepturen die in die Luft abgegebenen Schadstoffe drastisch reduziert werden. Auch im eigentlichen Druckverfahren - der Pigmentdruck ist das Umwelt schonendste Druckverfahren - liegt der Energieverbrauch ca. 40 Prozent unter alternativen Produktionsprozessen. Der Abwasserbedarf beim Pigmentdruck liegt lediglich bei ca. 1/8 von anderen Druckverfahren: 20 Liter anstatt 160 Liter.

Durch die Filterung und Wiederverwertung von Wasser wird der Produktionsprozess ständig optimiert. Hierdurch werden die Menge des benötigten Wassers und dadurch die Menge des Abwassers deutlich reduziert. Sämtliche Farbstoffe - deutscher Farbstofflieferanten - sind zudem vollkommen biologisch abbaubar und werden durch hochmoderne Kläranlagen gereinigt. Das geklärte Wasser wird dem Trinkwasser-Kreislauf wieder zugeführt. Im gesamten Produktionsprozess werden ausschließlich und lückenlos nach Öko-Tex 100 zertifizierte Materialien eingesetzt.

Mit seiner Premium-Marke "testroet" setzt das Unternehmen auf Zielgruppen, die ganz bewusst auf gehobene Lebensqualität und ein gepflegtes Wohnambiente Wert legen. Die Verpackung lässt den Verbraucher sofort die Wertigkeit des Produktes erkennen. Hier hat man die neuesten Trendfarben des Herbstes 2007 umgesetzt: Schokobraun, Weiß, leichte Cremefarben und Türkistöne verschönern jeden Wohnraum. Die Marke "noble house" soll den modischen Verbraucher ansprechen, selbstredend in den gleichwertigen hohen Qualitätsstandards. Die Themen "Wild Life" (tolle Pferdedessins), "Kids Love" (aufwändige Kinder- und Jugendmotive), "Baby Love" (niedliche Babymotive Produktklasse I), "testral" (Anti-Milben-Komplettprogramm) sowie ein breites Biberspannbetttuch-Angebot runden die Produktpalette ab.
aus Haustex 09/07 (Sortiment)