Mattes & Ammann

Veredelung auf Nanotechnologie-Basis


Meßstetten-Tieringen - Unter der Bezeichnung Nanomed präsentiert Mattes & Ammann Produkte, welche die Vorteile der innovativen Nanotechnologie mit einem wirklichen Kundennutzen verbinden. Nanomed bezeichnet eine Veredelung von Textilien auf der Basis der Nanotechnologie mit Silberionen - diese Silberionen wirken antibakteriell.

Bakterien können sich überall dort entwickeln und verbreiten, wo sie eine bestimmte Kombination von Wärme und Feuchtigkeit vorfinden. Durch den Einsatz von Nanomed wird die Entstehung und vor allem die Vermehrung von Bakterien in Textilien reduziert. Dies bedeutet für die Kunden ein höheres Maß an Hygiene, Sauberkeit und Frische. Wichtig war dem Hause Mattes & Ammann, dass die Bezeichnung "Nano" auch wirklich Nano ist. Es existieren viele Produkte am Markt unter der Bezeichnung "Nano", aber beim genaueren Hinsehen stellt man schnell fest, dass sie einer Nanoprüfung nicht standhalten.

Aus diesem Grunde war Mattes & Ammann die Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Hohenstein sehr wichtig. Als eines der ersten Unternehmen in Europa wurde das Produkt Nanomed unter der Prüfberichtsnummer 06.5.8.0020 von Hohenstein geprüft und zertifiziert. Hieraus ergeben sich folgende Aussagen:
- Es kommt Nanotechnologie auf Basis von Silberkomponenten zum Einsatz. Im Vergleich zu unbehandelten Materialien wird eine antibakterielle Gesamtaktivität bestätigt.
- Durch Tests zur Gewebeverträglichkeit gilt die biologische Unbedenklichkeit als belegt.
- Die Scheuerbeständigkeit der Ausrüstung nach produktspezifischen Anforderungen ist gewährleistet.

Ein weitere Marke von Mattes & Ammann ist Nanosafe. Damit werden Produkte bezeichnet, welche die Vorteile der innovativen Nanotechnologie mit einem wirklichen Kundennutzen wie Schmutzabweisung/Fleckschutz verbinden. Mattes & Ammann nutzt die Nanotechnologie, um Partikel aufzubringen, welche diese Schmutzabweisung gewährleisten. Diese Technologie kommt vor allem in Verkleidungsmaterialien, wie z.B. Automobil-Innenverkleidungen zum Einsatz. Speziell damit kann die Verschmutzung bei Berührung bzw. die Verschmutzung mit Flüssigkeit vermieden werden. Wie auf einem Lotusblatt perlt der Nassschmutz ab und kann leicht mit einem trockenen Tuch entfernt werden. Mattes & Ammann arbeitet auf dem Gebiet Nanotechnologie sehr eng mit der Firma CHT Beitlich in Tübingen zusammen. Dort wurde unter anderem auch eine Variante entwickelt, in der Silberionen mittels Nanotechnologie aufgebracht werden können. Des Weiteren ist Mattes & Ammann in sehr engem Kontakt mit dem Forschungsinstitut Hohenstein. Auch hier arbeitet man Hand in Hand und kann entsprechende Zertifikate vorweisen. Man verweist darauf, wie wichtig es sei, dass auch wirklich Nanotechnologie eingesetzt wird und nicht wie in vielen anderen Bereichen nur der Begriff "Nano" missbraucht wird. Aus diesem Grunde ist dem schwäbischen Hersteller die Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Hohenstein von größter Bedeutung, da hier ein unabhängiges Label und eine Prüfung entwickelt wurden, die zweifelsfrei auf Nanopartikel Rückschlüsse zulässt.
aus Haustex 09/07 (Sortiment)