P. S. Fehrer

Mit Blasentang gegen Übergewicht


Linz/A - Seit knapp einem Jahr ist die österreichische Bettwarenfirma P. S. Fehrer in Linz mit ihren FehrMed-Artikeln auf dem Markt. Dabei setzt das Unternehmen auf die Heilkraft von Naturmaterialien, die in Matratzen und Kissen verarbeitet sind. Neuestes Produkt ist eine Matratze aus Blasentang, die gegen Übergewicht helfen soll.

Matratzen-Experte Arnold Gritzky, Repräsentant von Fehrer und der Branche unter anderem aus früheren Sembella-Zeiten gut bekannt, ist der Meinung, dass die Konzentration der Matratzenindustrie auf die technischen Eigenschaften ihrer Produkte zu kurz gesprungen sei: "Unsere Matratzen entsprechen dem modernen Stand der Technik mit Sieben-Zonen-Einteilung, in Kaltschaum oder 95 Prozent Naturlatex mit aufgelöster Oberfläche. Viel wichtiger ist aber, gerade wegen der Veränderungen des deutschen Gesundheitssystems in eine Drei-Klassen-Gesellschaft, das Thema Prävention. Und da setzen die FehrMed-Produkte an." Sie basieren auf wissenschaftlicher Forschungsarbeit und tradiertem Wissen um die Heilkräfte der Natur.

Bereits auf dem Markt sind Matratzen mit Stroh, Torf und Weidenrinde, die mit ihren natürlichen Wirkstoffen jeweils gegen verschiedene Krankheiten vorbeugend helfen sollen. Professor Dr. Gert Lüttig von der Uni Erlangen will in seiner 15-jährigen Forschungsarbeit nachgewiesen haben, dass die in Matratzenauflagen eingesteppten Naturmaterialien ihre Wirkung auf den Schläfer ebenso entfalten, als ob er sie als Medikament einnehmen würde.

Auf diesen Effekt setzen Gritzky und Fehrer mit ihren FehrMed-Matratzen und -Kissen und postulieren für diese Produkte den Slogan "Schlafen mit Wirkung". Ganz neu ist nun eine Matratze, die laut Gritzky gegen die Volkskrankheit Übergewicht oder Adipositas angeht. Laut Gritzky konnte in einem Langzeitprogramm über sechs Monate mit 80 Probanden festgestellt werden - ausgeführt durch das Institut für Gesundheitsberatung der Beckinger Ärztin Dr. med. Gabrielle Dienhart - dass die Verwendung der Blasentang-Matratze (fucus vesiculosus) bei den Testteilnehmern pro Monat einen Abbau von ein bis zwei Kilo reinen Körperfetts verursacht habe. Da es sich um ein Langzeitprogramm zur Stoffwechsel-Optimierung handele, so Gritzky, sei mit dieser Fett-weg-Matratze der bei Diäten häufig auftretende Jojo-Effekt von vornherein ausgeschaltet. Diese Neuentwicklung ist ab sofort erhältlich. Die FehrMed-Matratzen kosten in der Standardgröße zwischen 849 und 1.049 Euro.

Um dem Fachhandel und den Verbrauchern die Wahl der richtigen Produkte zu erleichtern, hat Fehrer eine übersichtliche Systematik erstellt, in der die FehrMed-Produkte und ihre Indikationen zu den verschiedensten Gesundheitsproblemen aufgelistet sind.
aus Haustex 09/07 (Sortiment)