Garotex

Hohe Produktqualität und außergewöhnliche Dessins


Telgte - Voller Zuversicht schaut man bei Garotex auf das zweite Halbjahr 2007. Nach den unerwartet ruhigen Frühjahrs- und Sommermonaten hofft das gesamte Team auf ein deutlich stärkeres Herbstgeschäft. Insgesamt zeigt sich die Geschäfts- und Verkaufsleitung der Unternehmensgruppe unzufrieden mit der Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr, nach einem viel versprechenden Start ins Geschäftsjahr im Rahmen der Heimtextil 2007. "Der viel zitierte konjunkturelle Aufschwung ist wohl noch nicht in der Branche angekommen, dem Einzelhandel fehlen die Kunden. Vor dem Hintergrund der positiven gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hatten wir eigentlich bereits im Frühjahr/Sommer mit einer deutlichen Nachfragebelebung, auch im Bereich der klassischen Heim- und Haustextilien, gerechnet", so die Geschäftsleitung.

Der Effekt der momentanen Konsumzurückhaltung werde jedoch zusätzlich flankiert von dem seit Jahren anhaltenden Preisverfall in der Branche. Die Wertigkeit der Produkte sei somit im Bewusstsein des Endverbrauchers auf ein Minimum geschrumpft, zu oft werde der Preis zum alleinigen Verkaufsargument. Das daraus resultierende unternehmerische Ziel sei die Schaffung von Mehrwert durch einen kaufverhaltensrelevanten Maßnahmen-Mix. Hält man sich allein an den Preis, verliert man an Profil - Produkte und Unternehmen werden substituierbar. "Glücklicherweise haben wir diese Herausforderungen frühzeitig erkannt und unser Geschäftsmodell in den letzten Jahren entsprechend angepasst", baut die Geschäftsleitung weiterhin auf die charakteristischen Erfolgsfaktoren des Unternehmens. Auch künftig werden Garotex-Kunden neben attraktiven Preisen von einer hohen Produktqualität, außergewöhnlichen Dessins und einem über das Kerngeschäft hinausgehenden umfangreichen Leistungsangebot profitieren. Nicht zuletzt die ständig erweiterten und an den individuellen Interessen diverser Kundengruppen ausgerichteten Shopsysteme dienen dem Handel als wichtiges verkaufsförderndes Element am POS. Natürlich steht das Kerngeschäft, der Vertrieb hochmodischer Heim- und Haustextilien, auch weiterhin ganz oben auf der Prioritätenliste der Westfalen und dementsprechend bietet das Unternehmen seinen Kunden im Rahmen der aktuellen Herbst-/Winterkollektion 2007 wieder zahlreiche trendgerechte und abverkaufsstarke Themen an, die für ein unvergleichliches Wohnambiente sorgen. Wie gewohnt setzt man dabei in großem Umfang auf Kombithemen und Wohnlandschaften.

Im Sortimentsbereich "Gardine/Dekorationsstoffe" verspricht der Artikel "Luciano" ein angenehm edles Wohnempfinden. Auch "Alessandro" setzt durch die Kombination einer matt-glänzenden Dekostoffqualität mit ansprechendem Rankenmotiv auf einen modern-hochwertigen Ausdruck. Der buntgewebte Dekostoff "Michele" mit farbigen Effektgarnen als Längsstreifen bietet ideale Kombinationsmöglichkeiten zum Longstore "Stefano" oder etwa "Marcello", einer grafischen raumhohen Stickerei auf einer Voilequalität. Aufgrund der guten Erfahrungen im Bereich des "Uni Längs-Crash" wurde die Kollektion um die neue Variante "Calder-Crash", eine buntgewebte Dekostoffqualität in matt-glänzender Seidenoptik und vielfältigen Farbstellungen, erweitert.

Nach längerer Zeit dürfen sich Garotex-Kunden wieder auf einen traditionellen Batist-Panneaux freuen. Das SB-Programm wurde insbesondere im Bereich der Schiebevorhänge um viele Dessins aus dem Meterwarenprogramm ergänzt, bei Raffrollos und Schlaufen liegt der Schwerpunkt auf dichten Stoffen. Beim Farbspektrum der aktuellen Kollektion verabschiedet man sich von knallig-bunten Farben und gibt einem verhalten-eleganten, teilweise pastelligen Farbspektrum den Vorzug, bei dem Farben wie Schwarz/Silber, Schoko, Kupfer oder Grün im Mittelpunkt stehen.

Nach Italien steht Großbritannien bei Gardinen und Dekostoffen im Mittelpunkt der neuen Ambiente-Kollektion. Ein glänzendes Highlight bildet das Thema "Chesterfield". Dezente Blätter schmücken edel anmutende Stoffe und unterstreichen die Jahreszeit durch beeindruckende Farbstellungen wie Creme/Schoko, Silber, Burgund oder Mais - neben Tischdecke, Läufer, Schlaufenschal oder Schiebevorhang gehört die Fensterdeko mit praktischem Raffclip zum vielfältigen Angebot. Die Kissen wurden besonders ansprechend als Wendekissen konzipiert - eine Seite mit Längsstreifen, die andere als All-over. Passend dazu besteht die Kombinationsmöglichkeit mit den entsprechenden All-over-Varianten Schiebevorhang und Ösenschal jeweils in einer Dekostoffqualität. Doch egal für welche Kombination man sich entscheidet - "Chesterfield" sorgt für ein warmes Wohlfühlambiente.

Der Artikel "Liverpool" besticht durch seine Farbkontraste als innovatives Grafikthema, ob Schwarz/Silber/Rot, Silber/Crème, Sand oder Terra/Dunkelbraun. Eine beeindruckende Haptik garantieren die neuen hochwertigen Schrumpfgarnkissen, wie z.B. Thema "Halifax" in attraktiven Preislagen. Gepaart mit einer modernen Wellenoptik und aufbauend auf den kollektionstypischen Kolorits Silber, Schwarz, Rot, Terra und Sand trotzt "Halifax" der dunklen Jahreszeit. Unter dem Artikelnamen "London" erhält man die passenden Uni-Varianten.

Die aktuelle Weihnachtskollektion überzeugt neben Produkten im gewohnt ansprechenden Lurex-Style vor allem durch eine breite Artikelauswahl mit Weihnachtsmotiven aus Strasssteinen, die es vermögen, durch das Zusammenspiel mit den Farben Crème, Crème-Gold und Rot eine ganz besondere Festtagsstimmung in die Wohnzimmer zu zaubern. Für besonderes Aufsehen beim Betrachter sorgt die runde Tischdecke für den Weihnachtsbaum, die je nach Standort am Boden oder auf dem Tisch durch eine Aussparung um den Stamm des Baumes herumgelegt werden kann und neben ihrer Eigenschaft als stilvolle und schöne Präsentationsfläche für Geschenke als außergewöhnlicher Weihnachtsbaumschmuck dient.
aus Haustex 09/07 (Sortiment)