Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Morgenstern
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Parador GmbH & Co. KG

Pro Air - der Natur nachgebaut


Pro Air ist laut Parador eine Ausrüstung für Laminat- und Parkettböden, die in der Raumluft enthaltene gesundheitsschädliche Stoffe (z.B. Formaldehyd) neutralisiert und unangenehme Gerüche wie Tabakrauch reduziert. Seit Januar 2007 werden in der Classic-Linie alle Laminat- und Parkettböden sowie die Ausbauplatte Click-Board mit "Pro Air" ausgerüstet.

Wie Parador erläutert, basiert die Wirkung von Pro Air auf der organischen und hochwirksamen Proteinsubstanz - "Protectin". Durch einen physikalisch-chemischen Prozess seien die Aufnahme, der Abbau und die Neutralisation von Schadstoffen und Emissionen dauerhaft gewährleistet. "Der Stoff besitzt freie aktive Aminosäureketten, die in der Lage sind, die Schadstoffmoleküle umzuwandeln und irreversibel zu binden. Die Schadstoffe werden nicht etwa nur eingelagert, sondern tatsächlich beseitigt", wird betont.


Pro Air sei besonders wirksam gegen Aldehyde, die in Anstrichfarben, Klebern, Leimen, Bindemitteln, heißem Fett, Raumsprays und Desinfektionsmitteln enthalten sein können. Die Wirkung der Pro-Air-Ausrüstung hat Parador in ausführlichen Tests durch das ECO-Umweltinstitut und die LGA Nürnberg nachweisen lassen.

aus ParkettMagazin 04/07 (Sortiment)