Scheucher Holzindustrie

Steirer Parkett auf elektrischer Fußbodenheizung


Parkett auf elektrischen Fußbodenheizungen galt bisher als ein technisches Novum. Nun haben Steirer Parkett und der dänische Heizmatten-Hersteller Devi in sechsmonatigen Tests festgestellt, dass diese Kombination bei Einhaltung bestimmter Bedingungen doch machbar ist.

Durchgeführt wurde der Test mit Devi-Elektro-Heizmatten. Diese neu entwickelten Matten werden in zwei Ausführungen angeboten: "Devi Devimat" zur Verlegung unter vollflächig verklebtem Parkett und "Devi Devicell-dry" zur Verlegung unter schwimmend verlegtem Parkett. Beide Ausführungen werden auf der Estrichoberfläche verlegt. Aufgrund ihrer geringen Bauhöhe lassen sich diese Matten gut bei der Altbaumodernisierung einsetzen.

Die Devimat-Matten werden direkt auf dem Estrich mit Ausgleichsmörtel eingespachtelt oder mit in das Klebstoffbett eingelegt. Die Devicell-dry-Ausführung besteht aus 12 mm dicken Polystyrol-Platten mit mäanderförmig vorgeformten Wärmeverteilblechen, in die die passenden Heizkabel eingelegt werden.

Für die Tests wurde das Steirer-Zweischichtparkett Bilafloor 1500 mit Deckschichten aus gedämpfter Buche und kanadischem Ahorn vollflächig verklebt und der Schiffsboden (Apfelbaum, Nut/Feder) schwimmend verlegt. Alle Parkettoberflächen waren geölt/gewachst.

Bilafloor 1500 in Buche wurde mit Wakol-Kunstharzkleber vollflächig auf den Ausgleichsmörtel geklebt.

Für Bilafloor 1500 in kanadischem Ahorn wurde ein MS-Hybridkleber von Wakol, der auch die Heizmatte überdeckt, verwendet. Zwischen dem noch feuchten Zementestrich (über 5 % CM) und dem Hybridkleber ist eine Feuchtesperre (Platon Flexi) angeordnet.

Den dreischichtigen Schiffsboden verlegten die Tester schwimmend auf einer 2 mm dicken Trittschall-Dämmmatte. Diese wiederum lag lose auf den Heizelementen.

Die Versuchsergebnisse veranlassen Scheucher, sein Steirer-Parkett für die Verlegung auf Devi-Elektro-Heizmatten freizugeben. Voraussetzungen dafür sind laut Scheucher, dass

- der Einbau der Heizmatten nach den Vorgaben des Herstellers erfolgt
- eine Heizleistung von 100 W/qm nicht überschritten wird
- die Temperatursteigerung nicht mehr als 6 C/Stunde beträgt
- eine relative Luftfeuchtigkeit von mindestens 45 % eingehalten wird.
aus Parkett Magazin 03/07 (Sortiment)