Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt

Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Barlinek

Jatoba- und Merbau-Parkett für Fußbodenheizung


Für die Verlegung auf beheizten Estrichen empfiehlt Barlinek besonders sein Jatoba- und Merbau-Parkett mit den Abmessungen 2.200 x 207 x 15 mm. Monatelange Tests hätten bewiesen, dass diese Mehrschichtparkette eine der besten Produkte für die Verlegung auf Fußbodenheizung seien. Und aus Erfahrung wisse man, erklärte der polnische Parketthersteller, dass diese Böden auch nach mehrfachem Klimawechsel aufgrund ihrer günstigen Quell- und Schwundmaße keine Fugen bilden würden. Die besondere Härte von Jatoba-Holz, die über der von Eiche und Esche liegt, sorgt außerdem dafür, dass sich dieser Boden auch für stark genutzte Räume wie Wohn- oder Kinderzimmer eignet. Gleichzeitig besticht Jatoba durch seine besondere Farbgebung. Die Holzfarbe kann zwischen rot, orange und lachsfarben schwanken, gleicht sich aber unter Sonneneinfluss zu einem rötlich-braunen Farbton an. Auch Merbau-Holz wird auf Grund seines rot-gelblichen bis rot-bräunlichen Farbtons als sehr dekorativer Boden geschätzt.

Barlinek S.A.
Die Farbe des Jatoba-Holzes schwankt zwischen rot, orange und lachsfarben. Unter Sonneneinstrahlung wird das Holz homogen rötlich-braun.

aus ParkettMagazin 03/07 (Sortiment)