Bona Naturale ist partiell renovierbar

Alternative zu Lack, Öl und Wachs

Nach zweijähriger Entwicklungs- und Probezeit hat der schwedische Verlegewerkstoffhersteller Bona eine extrem matte Fußbodenversiegelung auf den Markt gebracht, die vergleichbaren Produkten an Kratzfestigkeit überlegen sein soll. "Bona Naturale" wird auf der Basis verfeinerter Bindemittel hergestellt und enthält spezielle Anteile für einen resistenten Oberflächenschutz.

Besonderer Wert wurde auf rasche Trocknung gelegt. Bona Naturale verfügt über eine "eingebaute" Grundierung und benötigt keinen Vorstrich. Die wasserbasierte, einkomponentige Beschichtung wird innerhalb eines Tages zweimal mit der Rolle aufgetragen. Die Bona-Empfehlung lautet 1 Liter auf 7-9 qm für den Erstauftrag und beim zweiten Auftrag 1 Liter auf 8-11 qm. So hinterlässt das Produkt einen Holzfußboden, der wie frisch geschliffen aussieht und sich auch so anfühlt. Die reflektionsfreie Oberfläche von Bona Naturale verzeiht sogar ungleichen Auftrag und kaschiert leichte Schleiffehler.

Parkettleger in aller Welt - sogenannte Bona-Referenzteams - haben das neue Bona Naturale in der Praxis getestet. Auf rund 150 verschiedenen Holzarten kam die matte Beschichtung zum Einsatz. Unverträglichkeiten gab es dabei nicht. Vor allem auf den europäischen Holzarten kann die Versiegelung als sicher geprüft gelten. Bona Naturale bietet zudem eine hohe Rutschsicherheit nach der deutschen R9 Norm.

Der eigentliche Clou von Bona Naturale aber ist die partielle Renovierbarkeit des Fußbodens. Wie bei einer Öl-Wachs-Oberfläche auch, lässt sich diese Versiegelung dort erneuern, wo Flecken, Kratzer oder Schäden aufgetreten sind. Ganz ohne sichtbare Ränder.

Clevere Gedanken haben sich sich sich die Schweden auch zu Verpackung und Handhabung von Bona Naturale gemacht. Der Überkarton für die 3 x 4,5 l Gebinde lässt sich so aufreißen, dass die mittlere Kanne im Karton zum Tragegriff wird. Dadurch ist es einfach 6 Kannen (je 3 in einer Hand) zu tragen.

Um das einhändige Ausgießen zu erleichtern wurde das Gebinde mit einem ergonomischen Griff versehen. Das erleichtert dem Parkettleger das Ausgießen mit der einen und Auftragen mit der andern Hand. Ein Filtereinsatz gegen Verschmutzung von außen sowie ein Plastikschnabel für tropffreies Ausgießen runden die Neuerungen an der Kanne ab.

Bona Naturale ist vom Preis her ganz oben im in der Liste der Bona-Versiegelungen angesiedelt. Wirtschaftlich machen die matte Versiegelung aber nicht nur ihre frappierenden Eigenschaften, sondern ebenso der Verzicht auf einen Vorstrich, die einfache Anwendung und eine schnelle Trocknungszeit.

Geeignet ist Bona Naturale zunächst für Wohnräume und leichte kommerzielle Nutzung. An einer zweikomponentigen Version für den Objekteinsatz wird derzeit gearbeitet. Für den mehrschichtigen, industriellen Auftrag im System ist Bona Naturale bereits als UV-Finish erhältlich.


Bona Naturale als industrielle UV-Beschichtung

Bona Naturale ist auch für die Verwendung in der industriellen Fertigbeschichtung entwickelt worden. Als UV-Beschichtung hat das Produkt aufgrund der besonderen Auftragsform in der Beschichtungslinie hier eine etwas andere Grundformulierung als das Handwerkerprodukt. Das Ergebnis allerdings ist gleich. "Die fertige Oberfläche kommt so nah wie nur irgend möglich an das Aussehen eines unbehandelten Parketts heran und hat gleichzeitig alle schützenden Eigenschaften, die man von einem hochwertigen UV-System erwartet", erklärt Paul Spangberg, Vizepräsident und Leiter der Abteilung Industrial Coating. In der UV-Version besitzt Bona Naturale die gleichen guten Hafteigenschaften wie herkömmliche UV-Lacke und kann in den meisten bestehenden Lackierlinien verarbeitet werden. Bona Naturale verträgt sich mit üblichen Spachtelmassen und lässt sich mit allen gängigen Beizen und Kolorationen kombinieren. Darüber hinaus ist Bona Naturale im Lifetime Support System von Bona verankert, das zwar kein Garantiesystem ist, aber über die gesamte Lebensspanne eines Bona-behandelten Bodens die nötige Pflege- und Renovierungspalette gewährt.


Schnelle Verarbeitung und partielle Renovierbarkeit machen Bona Naturale zum Multitalent

Die Endkunden wollten schon immer einen leicht zu pflegenden Parkettboden mit natürlicher Optik. Dem Parkettleger wiederum kann es bei der Verarbeitung nicht schnell genug gehen. Bona ist bekannt dafür, den Puls der Zeit zu erkennen und daher wollten unsere Entwickler allen Anforderungen endlich gerecht werden. Sie schafften die Quadratur des Kreises. Bona Naturale ist kein Lack, kein Öl und auch kein Wachs. Das Produkt wurde so entwickelt, dass keine Grundierung mehr notwendig ist. Man benötigt nur zwei Anstriche und erhält einen Holzfußboden, der wie pures Holz aussieht. Für den Endkunden ergibt sich ein unvergleichliches Wohlfühlerlebnis zwischen dem Parkett und seiner Haut.

Dem Parkettleger gibt Bona Naturale Sicherheit bei der Verarbeitung, zufriedene Kunden und eine gesteigerte Profitabilität. Die beeindruckendste Neuheit ist aber die partielle Renovierbarkeit der Oberfläche ohne Wiedererkennung der zuvor beschädigten Stelle. Flecken, Kratzer oder andere kleinere Schäden sind mit dem Bona Naturale Repair Kit ganz ohne sichtbare Ränder zu reparieren. Bona Naturale ist daher nicht mit herkömmlichen Beschichtungen wie Lacken und Ölen zu vergleichen, sondern stellt eine neue Art der Veredelung dar.

Der Preis von Bona Naturale liegt pro Liter deutlich über den herkömmlichen Beschichtungssystemen. Doch aufgrund seiner Vorteile und weil keine Grundierung mehr aufgetragen werden muss, sind wir der Überzeugung, dass die Verwendung von Bona Naturale besonders wirtschaftlich ist.
aus Parkett Magazin 03/07 (Sortiment)