Paulig Teppichweberei GmbH

Paulig Teppichweberei übernimmt Marke Haro


Die Verträge sind von Insolvenzverwalter Thomas Linse und von Thomas Paulig unterzeichnet: Die Paulig Teppichweberei (Kitzingen) übernimmt zum
1. Februar 2004 die Marke Haro, das Marketing und den Vertrieb des insolventen Teppich-Anbieters Haro (Pressig). Die ebenfalls insolvente Haro-Schwester Co-Designers hatte zuvor bereits eine neue Heimat bei der Weseler Teppichfabrik gefunden, wie bereits in BTH Heimtex 12/03 berichtet.

Das Bemühen, die beiden insolventen Unternehmen unter ein gemeinsames Dach zu bekommen, scheiterte nach Worten von Thomas Paulig trotz langwieriger Verhandlungen ebenso wie der Versuch, die Produktionsstätten von Haro zu erwerben - eine Spinnerei und die Weberei in Ungarn. Denn von denen hatte sich Haro bereits vor der Insolvenz getrennt. Ein Rückkauf habe sich nicht realisieren lassen, bedauerte Paulig gegenüber BTH Heimtex, so dass die Haro-Teppiche, die unverändert weiter unter diesem Markennamen vertrieben werden sollen, künftig bei Paulig gefertigt werden. Auch der Firmensitz wird von Pressig nach Kitzingen verlegt.

Dass die eigene Handschrift und das Qualitätsniveau von Haro erhalten bleiben, dafür soll das frühere Designerteam sorgen, das zwar von der Weseler übernommen wurde, aber weiter Entwürfe für Haro macht und auch Oliver Neubert; Neubert fungierte schon bisher als Bindeglied zwischen Design und Produktion. Auch der frühere Geschäftsführer Hellfried Neubert bleibt; er zeichnet für Marketing und Vertrieb verantwortlich.

Der Haro-Außendienst setzt ebenfalls seine Arbeit fort. Da ihm jetzt als zweites Standbein die Handtuft-Kollektion von Co-Designers fehlt, wird er die hochwertige Handtuft-Kollektion Kaa-Design und Designer-Knüpfteppiche aus chinesischer Seide von Paulig mit vorlegen. Darüber hinaus hatte Paulig eine Vertriebskooperation mit Fuggerhaus Teppiche in Augsburg abgeschlossen. Die hochwertigen Tibet- und Nepal-Teppiche von Fuggerhaus werden jetzt ebenfalls - mit Ausnahme von Bayern - über den flächendeckenden Haro-Außendienst vertrieben. Fuggerhaus Teppiche, bislang ohne eigenen Vertreterstab, arbeitet mit Paulig schon seit geraumer Zeit logistisch zusammen. Fuggerhaus Teppiche führt alle zwei Wochen für die "fast be..."-Kollektion per Luftfracht Teppiche aus Nepal ein. In diesen Containern werden auch die schnellen Lieferungen von Paulig aus Nepal mit geführt und direkt von Fuggerhaus an die Paulig-Kunden verschickt.

Für die Domotex 2004 in Hannover hat die Paulig Teppichweberei ihren Messestand im Floorforum in der Halle 3 umgestaltet, um dort auch für die aktuelle Haro-Kollektion Platz zu schaffen. Gleichzeitig sind die Messestände von Paulig und Fuggerhaus Teppiche direkt benachbart angeordnet, so dass der Haro-Außendienst zum einen Kontakt mit den Fuggerhaus-Kunden aufnehmen und zum anderen seinen Kunden auch die Fuggerhaus-Kollektion vorlegen kann.
aus BTH Heimtex 01/04 (Wirtschaft)