Raumausstattung Hefner installiert Forbo-Musterfläche

Marmoleum Clickals Blickfang

"Ausschlaggebend für den Erfolg eines Produktes ist die Präsentation", davon ist Jürgen Hefner überzeugt. Seit drei Jahren führt der Inhaber von Raumausstattung Hefner im bayerischen Bürgstadt den Belag Marmoleum Click von Forbo.

Um den Kunden zu zeigen, was mit dem Linoleum-Fertigboden alles möglich ist, hat der Raumausstattermeister eine neue rund 8 qm große Musterfläche in Wohnfarben aus der aktuellen Kollektion verlegt und dabei ein leuchtendes Himbeerrot mit einem warmen Dunkelbraun kombiniert - ein echter Blickfang. "So sind bereits einige Kaufentscheidungen zustande gekommen", berichtet Hefner. "Wir konnten dadurch schon in den ersten Wochen den Umsatz mit Marmoleum Click steigern." Die wenigsten Verbraucher hätten Linoleum als Fußboden-Option im Kopf, wenn sie in sein Geschäft kämen, und Linoleum-Fertigböden mit Klick-System seien ihnen völlig fremd - bis Hefner den Belag erklärt.

"Im Parkett- und Laminatbodenbereich haben sich Fertigböden fest am Markt etabliert, daran kommt auch das Handwerk nicht vorbei", meint Hefner. "Wenn der Kunde zum Beispiel schnell eine neue Bodenlösung sucht, ist so ein leimfrei verlegbarer Belag optimal." Wichtig ist dem Raumausstattermeister allerdings, dass sich seine Produkte von denen der Großflächenanbieter unterscheiden. Marmoleum Click von Forbo wird ausschließlich über den Fachhandel verkauft.

Jürgen Hefner hat im Laufe seiner Tätigkeit festgestellt, dass Bodenbeläge fast immer erklärungsbedürftig sind: Für einen Marmoleum-Click-Belag sprechen dem Raumausstattermeister zufolge seine wohngesunden und hygienischen Eigenschaften sowie die schalldämmende Wirkung dank integrierter Korkschicht. Nicht zuletzt ist der Linoleumbelag strapazierfähig und leicht zu reinigen. "Gerade für Familien mit Kindern ist das wichtig", meint er. "Das ist nämlich die Hauptzielgruppe für diesen Belag."

Optisch punktet Marmoleum Click mit seinen fröhlich-intensiven Farben und den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten: Die kombinierbaren Bodenelemente sind in Paneel- und Fliesenform erhältlich. Zu der neuen Forbo-Musterausstellung gehört auch ein Verkaufsständer mit Prospektmaterial.
aus BTH Heimtex 09/07 (Sortiment)