Anker in der Neuen Nationalgalerie Berlin

Kunst vor dezentem Grau


Spätestens seit 2004 ist die Neue Nationalgalerie Berlin in aller Munde - seit dort nämlich sieben Monate lang Meisterwerke aus dem New Yorker Museum of Modern Art (MoMa) gezeigt wurden. Rund 1,2 Mio. Besucher ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen; von dem erwirtschafteten Überschuss konnte das Museum den textilen Bodenbelag von Anker austauschen, der sich dort 15 Jahre lang gehalten hatte: "Dafür, dass er von so vielen Füßen getreten wurde, sah er noch recht gut aus", meint Manfred Bartels, Außendienstfachmann bei Anker. Nicht so jedoch der Untergrund: "Estrichbrüche und Beschädigungen an den Konfektionierungsstellen des verspannten Teppichbodens waren die eigentliche Ursache für die optische Beeinträchtigung des Bodenbildes", heißt es.

Wer den neuen Bodenbelag liefern sollte, wurde im Rahmen einer Ausschreibung ermittelt, an der sich fünf Teppichbodenanbieter beteiligten. Es galt, einen textilen Belag zu finden, der dem Vorgängerprodukt entsprach und außerdem hohen technischen Anforderungen genügte. Den Zuschlag bekam auch diesmal Anker. Eigens für die Nationalgalerie entwickelten die Dürener Objektspezialisten den Webteppichboden Galerie Komfort GL 500, eine feinmelierte graue Schlinge aus 100% PA Radicci. Mit seiner dezenten Farbgebung bildet der Boden einen unaufdringlichen Hintergrund für die modernen Kunstwerke.

Eine besondere Herausforderung bei der Verlegung bestand darin, dass der neue Teppichboden verklebt und nicht wie der alte Belag verspannt werden sollte. Der Grund: Der verspannte Teppichboden neigte zur Wellenbildung an Türen und Übergängen, wenn er bei Ausstellungsauf- und -abbauten mit Hubwagen befahren wurde. Demnach erforderte die Verklebung des neuen Belags insbesondere in diesen Bereichen hohe Präzision. Um den hohen Gehkomfort des verspannten Teppichbodens zu erhalten, entwickelte Anker eine besondere Komfort-Rückenbeschichtung aus Filz.

Unterbodensanierung wie auch Verlegung gingen zwischen zwei Ausstellungen innerhalb von vier Wochen vonstatten - dann war der Boden bereit, erneut viele Jahre unter den Füßen der Kunstinteressierten zu bestehen.

Objekt-Telegramm

Objekt: Nationalgalerie Berlin
Bodenbelag: Sonderanfertigung Galerie Komfort GL 500
Konstruktion: Webteppichboden, Pol aus 100% PA Radicci
Umfang: 3.780 qm
Anbieter: Anker-Teppichboden
Tel.: 02421 / 804-0
Fax: 02421 / 804-200
Email: anker@anker-dueren.de
Internet: www.anker-teppichboden.de
aus BTH Heimtex 05/05 (Referenz)