Neue softline-Kollektionen von Balta Rug

Weicher Griff für jeden Geschmack

Der belgische Bodenbelags-Spezialist Balta ist breit aufgestellt: Teppichboden, Laminat und abgepasste Teppiche gehören zum Programm. Die abgepassten Teppiche der Sparte Balta Rugs ist noch weiter unterteilt: Balta Berclon hat sich auf die unteren Preislagen spezialisiert. Den gehobeneren Bereich bearbeitet Balta Woll & Heatset Rugs. Kürzlich wurde außerdem eine Weberei für Acryl-Teppiche in der Türkei in Betrieb genommen.

Balta Rugs bietet seinen Kunden ein umfangreiches Spektrum von insgesamt 50 Kollektionen an und ist ist in 96 Ländern vertreten. Ohne Frage gehört Balta Rugs zu den Weltmarktführern im Bereich der Maschinenwebteppiche. Das Unternehmen arbeitet vollstufig, es werden also auch die Garne für die Webereien im eigenen Haus hergestellt.

Trotz dieses globalen Ansatzes stehen drei große Länder Westeuropas für besonders im Fokus. Deutschland, Großbritannien und Frankreich sind dies die absatzstärksten Verkaufsgebiete der Belgier. Der Markt in den Vereinigten Staaten wird außerdem durch das Balta USA komplett selbstständig bearbeitet.

Auf dem Erfolg ruht sich bei Balta aber niemand aus. Das jüngste Beispiel für eine erfolgreiche Entwicklungsarbeit kommt aus dem Hause Balta Berclon: Das Softline-Garn. Auf der diesjähringe Domotex wurden schon die ersten Muster dieser echten Innovation vorgestellt. Durch ein spezielles Verfahren erhalten die Fasern eine angenehm weiche Haptik. Grade im Vergleich mit konventionellen Polypropylenfasern wird der Fortschritt überdeutlich.

Erfreulich für den Endkunden ist zusätzlich, dass die neuen Softline-Teppiche ebenso pflegeleicht wie strapazierfähig sein sollen. "So ein Teppich hat ein perfektes Preis-Leistungsverhältnis", fasst es Commercial Director Hans Fossez knapp zusammen. Zum aktuellen Kollektionswechsel sind fünf Kollektionen ins Lieferprogramm gekommen, die mit dem neuen Softline-Garn gewebt wurden.

Die Kollektionen Style, Vista, View, Vitra und Studio decken verschiedene Geschmacks- und Preislagen ab. "Wir bieten wir unseren Kunden unterschiedliche Kollektionen für ihre unterschiedlichen Märkte und können so alle Bereiche abdecken", ist Fossez überzeugt. Derzeit im Trend liegen vor allem erdige Farben und wohnliche Brauntöne. Im Bereich des junges Wohnens werden daneben auch Grautöne sowie vielfältige Kombination von Schwarz und Weiß stark nachgefragt.

Auch außerhalb der Softline-Kollektionen wurde bei Balta Berclon kräftig weiterentwickelt. Optisch angelehnt an die Softline-Kollektion Studio wird die günstigere Visiona aus konventionellem Garn hergestellt. Als weitere Einstiegs-Kollektionen ist Optima hauptsächlich für den zweitgrößten Markt des Unternehmens auf den Britischen Inseln produziert.

Eine weitere "sehr wichtige Produktgruppe für Balta", so Verkaufsleiter Kurt Bouchier stellt das Flachgewebe dar. Zu den bestehenden Kollektionen Natura und Kerala, mit deren Erfolg man bei Balta durchaus zu frieden ist, gesellt sich Colora. Wie der Name schon vermuten lässt, werden hier mehr als die bei Flachgewebe sonst meist üblichen zwei bis vier Farben verwendet. Fröhlich bunte Akzente geben den Colora-Teppichen eine frische Optik, die bei Flachgeweben so neu ist.

Balta will bei Flachgeweben weiter den Trendsetter spielen: "Auf diese Weise können wir ständig neue Kundensegmente erschließen - denn dieser Bereich hat schon längst vielfältigere Einsatzmöglichkeiten zu bieten, als ausschließlich den Low-Cost- oder den Küchenbereich", ist Bouchier überzeugt.
aus Carpet Magazin 04/07 (Sortiment)