Beige erobert das wohnliche Badezimmer

Die modernen Beige-Töne vermitteln Wohnlichkeit und Natürlichkeit. Dieser Trend wird von der Corona-Pandemie weiter gestärkt. Insgesamt prägt Nachhaltigkeit die Badgestaltung.

Das Badezimmer wird immer wohnlicher. Diesem Trend begegnen die Hersteller von Wand- und Bodenbelägen mit einer ganzen Reihe an Produkten, mit denen sich ein individuelles und modernes Bad gestalten lässt, das eine hohe Aufenthaltsqualität gewährt. Farblich rückt Beige in den Vordergrund, das für Natürlichkeit und Wohnlichkeit sowie Geborgenheit steht, wie die Informationsplattform Pop-up my Bathroom für kreative Badgestaltung, Architektur und Design der Vereinigung deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) und der Messe Frankfurt ermittelt hat.

"Wand und Boden, Badmöbel und Accessoires in modernen Beigetönen vermitteln nicht nur ein naturnahes Ambiente, sondern auch Wohnlichkeit", heißt es bei Pop-up my Bathroom. Statt Bahamabeige aus den 1970er und 1980er Jahre, das den Bädern ein eher rustikales Aussehen verlieh, würden heute eher freundliche Töne wie Sand, helle Eiche, Leinen, Bast und Schilf nachgefragt. Zwar stünden die Beigenuancen im Mittelpunkt, aber statt einer konstanten Verwendung der Farbgebung für Waschtisch, WC, Toilettendeckel, Badematten und Accessoires stehe Mix & Match hoch im Kurs.

Nachhaltige Wirkung

"Beim Beige-Trend handelt es sich nicht etwa um eine modische Akzentfarbe, sondern um eine Verschiebung in der favorisierten Grundfarbe - weg von einem neutral-grauen hin zu einem hellen, aber bräunlichen Milieu", schätzt VDS-Geschäftsführer Jens J. Wischmann ein. "Diese Entwicklung ist leicht zu übersehen, weil sie gegenüber dem seit ein paar Jahren so viel gesehenen Greige nur eine graduelle Veränderung zu sein scheint. Doch da es sich um eine Grundfarbe handelt, die die gesamte Palette der Begleittöne beeinflussen kann, erwarten wir davon eine nachhaltige Wirkung."

Beige ist nach Angaben von Pop-up my Bathroom die neutrale Trendfarben-Alternative zu den ausdrucksstarken Farben Schwarz, Grau, Gold und Dunkelblau. "Mit Beige kann der Bauherr nicht viel falsch machen, und die Erfolgskombination Weiß und Beige vermittelt Geborgenheit und Wohnlichkeit." Auch die Kombination mit dunkleren Abtönungen sei wieder en vogue. Farbtupfer in Orange, Türkis, Taupe, Grün, Brombeere und auch Weiß passten gut zu einer modernen Einrichtung in Braun und Beige.

Nach Auskunft von Kreativdirektor Frank A. Reinhard wirkt das "neue" Beige, das wieder als eigenständiger Farbraum eingesetzt wird, selbststbewusst. Es sei daher ein Partner für zimtige bis dunkelbraune Töne. "Zuviel Rotanteile wie etwa bei Terracotta-Tönen wirken dagegen fast altbacken und passen nicht so gut zum modernen Beige-Farbraum."

Die Materialfrage ist nach Angabe der Experten von Nachahmungen geprägt. Vom Stein-, Marmor- und Holz-Look bis hin zu Stoffstrukturen sei alles möglich, ohne dass es künstlich wirke. Bedruckte Duschflächen, Bodenfliesen und Spritzschutz in Holzoptik, Armaturen mit Holzintarsien sowie Konsolenplatten aus Verbundmaterialien imitierten die Natur.

Ein "sinnlicher Schutzraum"

Der VDS sieht den Farbtrend durch Corona und Nachhaltigkeitsbewusstsein getrieben. "Wir haben schon vor der Corona-Epidemie einen Nachfrageanstieg bei Braun- und Beige-Tönen festgestellt. Das Badezimmer soll nicht nur wohnlich sein, sondern wird auch immer mehr zu einem sinnlichen Schutzraum, in den wir uns zurückziehen und in dem wir Energie tanken können. Covid 19 wirkt nun wie ein Katalysator und verstärkt den Wunsch nach einem geschützten Raum", ist Wischmann überzeugt.

Insgesamt ist das Badezimmer von heute nach Einschätzung von Pop-up my Bathroom Raumwunder, Privat-Spa, Innovationshub und Spiegelbild eines modernen Interieurdesigns. Die Top-Trends sind demnach:

- Living Bathroom als Antwort auf den gestiegenen Bedarf nach einem individuellen, komfortablen und wohnlich gestalteten Wellness-Rückszugsort in den eigenen vier Wänden. Es werde stofflicher, möbeliger und flexibler im Badezimmer.

- Smart Bathroom mit einem intensiven Erleben des Badezimmers, wobei Komponenten wie Licht, Temperatur, Medien und Wasserinszenierung stärker ins Blickfeld rückten.

- Green Bathroom als Zukunftskonzept, das smarte, wasser- und energiesparende sowie umweltschonende Produkte, nachhaltige Materialien und ein langlebiges Design kombiniert.
Beige erobert das wohnliche Badezimmer
Foto/Grafik: burgbad
Beige- und Brauntöne sind in modernen Badezimmern gefragt. Alltagstaugliche Waschtische und Schränke in minimalistischem Design präsentieren sich im Materialmix.
aus BTH Heimtex 12/21 (Handel)