Micro Hubs bringen Laufkundschaft ins Geschäft


Mit dem Online-Handel wachsen das Paketaufkommen - und der Lieferverkehr in den Innenstädten. Dem steht der Ruf nach mehr Klimaschutz und nachhaltigen Verkehrskonzepten entgegen. Eine Möglichkeit der Paketzustellung, die zugleich einen Beitrag zur Senkung der Umweltbelastung durch zu hohes Verkehrsaufkommen bietet und den Zusatzeffekt hat, den stationären Handel mit Laufkundschaft zu versorgen, sind so genannte Micro-Hubs.
Ein Micro-Hub, im deutschen Sprachgebrauch auch Mikro-Depot genannt, ist eine neue Version einer Annahme- und Abholstelle für Onlinebestellungen. Vom großen Filialisten bis zum kleinen Fachhandel kann jeden Geschäft ein Micro-Hub sein, vorausgesetzt es verfügt über eine Lagerfläche sowie ausreichend Platz zur Zwischenlagerung der Lieferwaren.

In der Praxis gibt es bereits erste Pilotprojekte im Handel. Sie zeigen, dass Micro-Hubs dem stationären Handel eine Möglichkeit eröffnen die Kundenfrequenz zu steigern und zusätzliche Umsätze zu generieren. Der gebündelte Warenstrom hat zudem den Vorteil, dass der Lieferverkehr in den Städten reduziert und die Umwelt entlastet wird, denn auf der letzten Meile kommen oft Fahrzeuge wie Lastenräder zum Einsatz.

Der Einzelhandel profitiere so vom Online-Verhalten der Kunden, empfiehlt etwa das Kompetenzzentrum Handel, und die Kunden entdeckten tolle neue Geschäfte in ihrer Umgebung. Nähere Infos unter www.kompetenzzentrumhandel.de
aus Haustex 11/21 (Handel)