Maltzahn Carpet Innovation GmbH

Maltzahn verkauft Laufa an Pongs + Zahn


Die Maltzahn-Gruppe hat sich von ihren Faser-Aktivitäten getrennt und das Lausitzer Teppichfaserwerk, kurz Laufa, zum 1. Januar an Pongs + Zahn verkauft. Der gesamte Geschäftsbetrieb werde nahtlos fortgeführt und firmiert künftig unter Bezeichnung Laufaron AG, heißt es in einer Pressemitteilung; unter dem Namen Laufaron werden die Polyamid 6-Teppichgarne des Unternehmens vermarktet.

Jasper v. Maltzahn hatte 1993 von der Treuhand den Teppichfaser-Bereich des Chemiefaserwerks Guben erworben und in den Folgejahren mehrere Millionen EUR in den Betrieb investiert. Die Laufa fertigt ausschließlich BCF-Garne aus Polyamid 6 in Titern bis 30dtex und hat sich gezielt auf Spezialitäten mit hohem Veredlungsgrad ausgerichtet wie Solution-dyed-Garne oder die lichtstabilen Lumaxx-Garne aus einem besonderen BASF-Polymer. Kunden waren Teppichhersteller in Deutschland, den Niederlanden und den USA, gut 30% des Umsatzes wurden mit den Schwestergesellschaften aus der Maltzahn-Gruppe erzielt. Das war Jasper v. Maltzahl offenbar zu wenig.

Pongs + Zahn hatte bereits 1999 von der Laufa den Geschäftsbereich Polymerisation erworben, der heute erfolgreich als Unylon Polymers am Markt tätigt ist. Das Unternehmen produziert gegenwärtig ca. 33.000 Jato Polyamid 6-Chips und will bis 2005 auf 48.000 Jato kommen. Die entsprechenden Investitionen befänden sich in der Vorbereitung.

Auch bei Laufaron soll investiert werden: Geplant ist die Modernisierung der Teppichgarn-Spinnerei, mit der die Produktivität um 20% gesteigert und die "Material- und Qualitätsausbeute verbessert" werden sollen.
aus BTH Heimtex 01/04 (Wirtschaft)