Creation Baumann

Sicht- und Blendschutz


Anlässlich der Verleihung des Design Preis Schweiz 2007 wurde Création Baumann für sein neu entwickeltes, selbsthaftendes, textiles Sicht- und Blendschutzprodukt Gecko mit dem Swiss Textile Design Award by Swiss Textile Federation ausgezeichnet. In mehrjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit hat das Textilunternehmen aus dem schweizerischen Langenthal eine Möglichkeit geschaffen, Textilien direkt auf Glas anzubringen .

Durch eine speziell entwickelte, siliconbasierte Beschichtung wird eine starke Adhäsion erzeugt. Wie Geckos durch die Adhäsionskraft kopfüber an Decken laufen können, haftet das Textil auf jedem porenfreien Untergrund von Glas, Metall bis zu Kunststoffen. Das Haft-Textil kann im Gegensatz zu den üblichen Folien völlig rückstandsfrei mehrfach abgelöst und wieder aufgebracht werden, ohne Verlust der Klebkraft. So lässt sich Gecko überall dort anwenden, wo Sicht- und Blendschutz gefragt ist, architektonische oder gestalterische Vorgaben jedoch keine Vorhänge, Rollos oder Paneele erlauben.

Das neuartige Haft-Textil wurde auch mit dem Red dot design award 2007 und dem AIT Innovationspreis Textil und Objekt ausgezeichnet.
aus BTH Heimtex 12/07 (Sortiment)