Haustex-Star 2022: Das sind die Bettenfachhändlerdes Jahres

Bad Salzuflen. Sie wissen, wie es geht, ihre Geschäfte fit für die Zukunft zu machen: Zum 16. Mal wurden vorbildliche Bettenfachhändler mit dem Haustex-Star ausgezeichnet. 15 Preise in insgesamt zwölf Kategorien wurden für 2022 vergeben. Die Preisverleihung fand ausnahmsweise im Rahmen der ABK Open Home in Bad Salzuflen statt.

Unternehmerischer Mut zahlt sich aus - auch in Zeiten der Pandemie: Das haben die Bettenfachhändler, die mit dem Haustex-Star 2022 ausgezeichnet wurden, eindrucksvoll unter Beweis gestellt. So nutzten etwa einige von Ihnen die Zeit des Lockdowns für umfangreiche Umbauarbeiten, wie Gregor Thaler, der das Stammhaus seines Geschäfts Betten Thaler in der Luzerner Innenstadt sowohl räumlich als auch im Bezug auf das angebotene Sortiment erweiterte.

Anette und Carsten Bürgel in Stadthagen ahnten zwar nicht, dass ein Lockdown auf sie zukam, als sie sich für einen Standortwechsel von der Innenstadt an den Rand von Stadthagen entschieden. Das Fachhändlerpaar ließ sich von den erschwerten Bedingungen jedoch nicht unterkriegen und präsentiert sein Geschäft Betten Meier auf der neuen Fläche heute als moderner Schlafraumeinrichter.

Besonderes Engagement zeigten die Fachhändler im vergangenen Jahr beim Ausbau ihrer digitalen Strategien, weshalb der Preis in dieser Kategorie gleich viermal vergeben wurde. Martin Weber bringt es auf den Punkt: "Ohne digitale Kompetenz geht auch im stationären Handel in Zukunft gar nichts mehr." Als Konsequenz setzt der Inhaber der Bettenwelt Lippstadt sowie drei weiterer Geschäfte in der Region Ost- und Südwestfalen verstärkt auf digitales Marketing.

Dass Präsenz im Netz immer wichtiger wird, ist auch Richard Hennecke aus dem Sauerländischen Schmallenberg sowie Roland und Ines Veil in Schorndorf klar. Mit Hilfe kompetenter Mitarbeiter oder externer Agenturen sind die Fachgeschäfte Betten Hennecke und Betten Veil heute auf verschiedenen Social Media-Kanälen aktiv und haben eigene Webshops eröffnet. Jessica und André Alesi setzten für ihr Geschäft Alesi. Schlaf/Raum/Design zusätzlich auf modernste digitale Tools, die sie dabei unterstützen, für ihre Kunden das perfekte Bett und den perfekten Schlafraum zu gestalten.

Ebenfalls für ihre besondere Qualität als Einrichter hochwertiger Schlafräume wurde bereits zum wiederholten Mal Lux 118 in Hürth ausgezeichnet sowie erstmals Christmann Internationales Wohnen im westfälischen Langenberg in der Kategorie "Vorbildliche Bettenabteilung im Möbelhandel."

Als vorbildlicher Fachmarkt konnte PDK Schlafkomfort in Olpe sich den Haustex-Star unter anderem für seine Bemühungen sichern, die Corona-Krise mit kreativen Konzepten zu meistern. Kreativ in der Krise waren auch Sandra Heller-Kuhr und Meik Kuhr (Heinrich Lamker) aus Melle, die ihren Kunden mitten im Lockdown ein preiswürdiges digitales Comdy-Event boten.
Weitere Haustex-Stars gingen an Annegret und Armin Maderholz, die in ihrem Geschäft SchlafensWERT in Neusäß vorbildlich ein umfangreiches Nachhaltigkeitskonzept umsetzen und Niko Ellermann, der sich vorbildlich für die Qualifikation und Motivation der Mitarbeiter seiner Betten Bormann-Geschäfte in Dortmund und Münster einsetzt.

Für Ihren Mut, mitten in der Corona-Krise ein zweites Geschäft zu eröffnen, wurde Familie Geiger, Inhaber von Betten und Mode Weissenbach im bayerischen Peiting, mit einer Auszeichnung belohnt. Die Verantwortung für die Filiale in Garmisch-Partenkirchen, die auch nach der Übernahme unter Betten Hillenmeyer firmiert, übernimmt Sohn Dominik Geiger.

Auch die verbleibenden beiden Haustex-Stars gingen an die junge Generation: Mit gerade einmal 25 Jahren startete Daniel Eckert in Vilshofen mit seinem ersten eigenen Bettenfachgeschäft Sleep - Die Traumfabrik durch und erhielt dafür den Preis in der Kategorie "Vorbildliche Firmenneugründung". Einen "Vorbildlichen Generationswechsel" absolvierte Betten Zauner, wo Anna-Lisa Bogner mit der Übernahme der Familiengeschäfte in Berchtesgaden und Bad Reichenhall in die Fußstapfen ihres Vaters Berni Zauner getreten ist.

Verliehen wurden die Haustex-Stars 2022 aufgrund des Ausfalls der Heimtextil ausnahmsweise auf der neuen ABK Open Home in Bad Salzuflen. Nach einführenden Worten des Messe-Veranstalters Thomas Fehr und des Haustex -Herausgebers Michael Steinert, der sich ausdrücklich bei allen Sponsoren bedankte, führte Moderator Christopher Anton durch die Preisverleihung.

Auch wenn Corona bedingt nicht alle Sieger ihre Trophäe persönlich in Empfang nehmen konnten, zeigten die Anwesenden ihre Begeisterung über die Wertschätzung ihrer Arbeit. "Wir freuen uns sehr, dass die ABK Open Home uns einen perfekten Rahmen für die Verleihung der Haustex-Stars 2022 geboten hat", bedankte sich Michael Steinert bei den Veranstaltern, stellte jedoch klar, dass die Preise für 2023 auf jeden Fall wieder auf der Heimtextil in Frankfurt vergeben werden sollen.
aus Haustex 03/22 (Handel)