Faradj & Homayoun Farhadian

Nomadenteppiche für modernes Wohnen


Homayoun Farhadian reist etwa ein Mal im Monat ins südpersische Fars -Gebiet, um persönlich seine Teppichproduktion auf den Knüpfstühlen zu kontrollieren. Hier, im Zagros-Gebirge, rund um die Provinzhauptstadt Schiras, lässt Farhadian seine Gabbeh- und Loribaft-Teppiche knüpfen. Diese Nomadenteppiche mit ihren modernen Dessins, die laufend dem aktuellen Zeitgeschmack angepasst werden, sind ein wichtiger Bestandteil der Kollektion des persisch-deutschen Unternehmens mit Sitz in Teheran und Hamburg.

Gabbehs und Loribafts werden in mehreren unterschiedlichen Qualitätsstufen hergestellt, die sich vor allem in ihrer Knüpfdichte, Knüpfqualität, Wollqualität, Farbzusammenstellung oder im Dessin unterscheiden. Farhadian: "Wir bezahlen fair und schnell; die wirklich guten Knüpfer bleiben uns deshalb treu". Das benötigte Material wird allen Knüpfern komplett bereitgestellt; so entsprechen sowohl Optik als auch Produktqualität immer den Erwartungen der Kunden. Die Wolle ist komplett von Hand verarbeitet; gefärbt wird sie anschließend in der eigenen Färberei ausschließlich mit Pflanzenfarben.

Geknüpft werden alle Formate; Sonderformate und -dessinierungen sind auf Bestellung jederzeit möglich. Homayoun Farhadian: "Wir machen keine Massenware; alle unsere Teppiche und Dessins sind sehr individuell". Eine große Auswahl der im Markt sehr beliebten Loribaft hält Farhadian permanent im Teheraner Showroom bereit.
aus Carpet Magazin 01/08 (Sortiment)