Heimtex-Star-Verleihung 2022

Renommierter Preis für die Leuchttürme der Branche

Der Heimtex-Star wurde erstmals in der Meilsdorfer Mühle des SN-Verlags vergeben. Für sein Lebenswerk erhielt Kurt Reichelt die begehrte Auszeichnung.

Die Verleihung des Heimtex Star war stets ein wichtiger Termin im Kalender der Heimtextil in Frankfurt. Nachdem die Messe aber auch in diesem Jahr coronabedingt wieder ausfallen musste, disponierte die Redaktion der BTH Heimtex um. Sie lud die Gewinner des Heimtex Star 2022 und Juroren in die vor den Toren Hamburgs idyllisch gelegene Meilsdorfer Mühle des SN-Verlags ein, um die Auszeichnung in feierlichem Rahmen zu verleihen. Nach einem spannenden Tag mit Fachgesprächen und kulinarischen Spezialitäten waren sich die Gäste einig: Die Mühle, die dem SN-Verlag als Seminarhaus dient, kann als Veranstaltungsort mit der Messe konkurrieren.

Natürlich beschäftigte die Gäste auch der russische Überfall auf die Ukraine. In einer Schweigeminute gedachten sie der Opfer des Krieges und zeigten damit ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine, bevor der offizielle Teil des Zusammentreffens begann.

Ausgezeichnet mit dem Heimtex Star wurden 17 Fachhandelsunternehmen in 15 Kategorien sowie Kurt Reichelt, Gründer des Fachhandelsrings (FHR). Er erhielt den Ehrenpreis für sein Lebenswerk. Michael Steinert, Herausgeber und Chefredakteur von BTH Heimtex, sowie Moderator Christoph Anton überreichten die begehrten Trophäen. Sie dokumentieren die außergewöhnliche Leistungsfähigkeit der Preisträger, die mit viel Mut, Ideenreichtum und Einsatz ihre Unternehmen auf beispielhafte Weise voranbringen. Sie waren in einem intensiven Abwägungsprozess im September 2021 von einer hochkarätig aus Vertretern der Industrie und der Einkaufsverbände besetzten Jury ausgewählt worden. Die Entscheidung fiel ihr nicht leicht, schließlich hatten sich zahlreiche Fachgeschäfte mit kreativen Ideen beworben. Sie sind Vorbilder in verschiedenen Kategorien wie Neubau, Generationswechsel, Sortimentsgestaltung oder Kundenevent.

Nicht wenige von ihnen zeigten sich sichtlich gerührt, allen voran Kurt Reichelt, der für sein Lebenswerk geehrt wurde. Der 75-Jährige gründete 1976 die Marketing- und Einkaufskooperation FHR, deren Geschäftsführer er bis 2017 war. Dem umtriebigen Branchenkenner gelang es, in mehr als 40 Jahren den umsatzstärksten Verbund der Branche mit mehr als 800 Facheinzelhändlern und Handwerksbetrieben der Bodenbelags- und Raumausstattungsbranche aufzubauen. Der FHR vereinbart für seine Mitglieder nicht nur Basiskonditionen, sondern hält für sie auch individuelle Serviceangebote wie technische Beratungen und Schulungen sowie Internet-Marketing und Ladenbauplanungen bereit.

"Kurt Reichelt findet immer klare Worte", betonte der Moderator. "Er behielt mit seinen Einschätzungen fast immer Recht und nahm kein Blatt vor den Mund." Der Preisträger sei ein Visionär, der für die Branche brenne. Der "legendäre Kurt Reichelt" habe sich stets als ein Mann mit vielen Facetten erwiesen.

Michael Steinert erinnerte daran, dass er den Preisträger schon seit 2001 kennt. Er sei teils immer noch verblüfft über die Deutlichkeit und Klarheit, von denen Reichelts Aussagen geprägt seien. Dazu meinte dieser: "Ich argumentiere aus Leidenschaft heraus, sehe mich als Mahner und Ideengeber." In dieser Rolle wird sicherlich auch in Zukunft noch viel von ihm zu hören sein.
| Cornelia Küsel
aus BTH Heimtex 05/22 (Handel)