Digitalmesse Raum&Boden 2022: Besucherzahlen mehr als verdoppelt

Zum zweiten Mal veranstaltete der SN-Verlag eine digitale Fachmesse für alle Interessierten aus Handwerk und Handel. Rund 450 Fachbesucher hatten sich für das Online-Format am 31. März und 1. April 2022 angemeldet. Organisator Tim Steinert zog abschließend ein überaus positives Fazit.

Fortsetzung geglückt: Die digitale Fachmesse des SN-Verlags am 31. März und 1. April 2022 konnte im Vergleich zur Erstauflage im November 2021 deutlich zulegen: Rund 450 Fachbesucher hatten sich für die Raum & Boden Messe angemeldet. "Die Messe kann also durchaus als Erfolg gesehen werden. Sie sah richtig gut aus, und technisch hat alles gut funktioniert", sagte Organisator Tim Steinert - und fügte hinzu: "Die Besucherzahlen haben sich im Vergleich zur Premiere im vergangenen November mehr als verdoppelt. Die Richtung stimmt also, auch wenn ich mir für unsere Aussteller natürlich ein noch größeres Publikum gewünscht hätte. Trotzdem: Es ist toll, wie sich die Messe weiterentwickelt hat." Das Format ist ein Gemeinschaftsprojekt der Fachzeitschriften BTH Heimtex, FussbodenTechnik, Parkett Magazin, Haustex und Carpet Home aus dem SN-Verlag Hamburg.

Aber nicht nur bei den Besucherzahlen konnte die Online-Veranstaltung zulegen, sondern auch bei den Ausstellern: Auf der Raum & Boden Messe waren insgesamt 16 Unternehmen an virtuellen Messeständen vertreten - zwei mehr als bei der Erstauflage 2021. Damals fand das Format noch unter dem Namen "Home & Flooring Expo" statt. Der neue Name "Raum & Boden Messe" soll den Schwerpunkt der Digitalmesse betonen, der auf dem deutschsprachigen Markt liegt. Die Raum & Boden Messe fand dieses Frühjahr zudem nur an zwei Tagen statt, anstatt an vier Tagen wie bei der Premiere. Das gesamte Geschehen spielte sich jetzt intensiv in kompakter Form ab. "Zwei Tage reichen aus für ein solches Format. Wir werden an diesem Zeitfenster festhalten. Und dass wir quasi bei einer ähnlichen Ausstelleranzahl wie im November 2021 unsere Besucher-Anmeldungen verdoppeln konnten, zeigt, dass das Interesse an unserem Format gestiegen ist - es wird in der Branche wahrgenommen", betonte Organisator Tim Steinert.

Verbesserte Übersichtlichkeit
in der Lobby

Zu sehen gab es virtuelle Messestände aus den Bereichen Bodenbeläge, Fußbodentechnik, Großhandel, abgepasste Teppiche sowie Dienstleistungen & Software für den Handel und das Handwerk. Hinterlegt hatten die Unternehmen dort zahlreiche Informationen zu ihren Produkten zum Download. Aufwendig produzierte Videos zeigten diese in Aktion oder erläuterten deren Verarbeitung. Viele der Aussteller nahmen bereits an der "Home & Flooring Expo" im vergangenen Jahr teil - etwa Objectflor und Unifloor. Im Vergleich zur Messe-Premiere wurde die Übersichtlichkeit noch einmal verbessert: Bunte, große Pfeile im Eingangsbereich leiteten die Besucher nun direkt zu den einzelnen spannenden Stationen der Digitalmesse. Auch die virtuelle Kontaktaufnahme zu den Mitarbeitern der Hersteller per Text- oder Videochat wurde intuitiver gestaltet, ebenso das Registrierungs- und Anmeldeverfahren für die Besucher.

Beim Punkt "Kommunikation" sieht Organisator Tim Steinert aber erneut den größten Verbesserungsbedarf für künftige Digitalmessen des SN-Verlags: "Es ist schade, dass auf der Raum & Boden zu wenig Interaktion zwischen den Fachbesuchern und den Ausstellern stattfand. Beim Publikum ist die Hemmschwelle immer noch sehr hoch, die Mitarbeiter aus der Industrie von sich aus anzusprechen. Da sind wir als Messe-Veranstalter gefordert, nachzubessern."

Lägler und Unifloor
bestreiten Vortragsprogramm

Ein Vortragsprogramm war ebenfalls Bestandteil der Raum & Boden Messe: Der Vertriebsleiter des Parkettschleifmaschinenherstellers Lägler, Roland Schleif, erläuterte dabei die neuen Bürstteller der Dreischeibenschleifmaschine Trio. Mit diesen ist ein optisch ansprechendes Strukturieren von Holzfußböden möglich. Der Hersteller von Unterbodensystemen, Unifloor, hatte eigens für die Raum & Boden Messe ein Video gedreht, das Charaktere aus der Kult-Komödie "Die Flodders" aufgriff: Der Verkaufsleiter D/A/CH, Rüdiger Dicke, schlüpfte dabei in die Rolle eines von Trittschall-Lärm geplagten Prolls. Die Lösung für seine Misere mit den lauten Nachbarn: das Unterbodensystem Jumpax.

Neben den Ständen der 16 hochkarätigen Unternehmen konnten sich Besucher und Aussteller an den zwei Messetagen in der Businesslounge treffen und austauschen - auch das Erstellen von Gesprächsgruppen war dort möglich. Die virtuelle Pinnwand "Wall of Inspiration" zeigte die Produkt-Highlights optisch ansprechend auf einen Blick. Das digitale Format machte es möglich, dass die Messestände noch bis einschließlich 6. April 2022 auf der Website weiter besucht werden konnten: Lediglich die Chat-Funktion an den Ständen und der Treffpunkt "Businesslounge" waren dann nicht mehr verfügbar.

SN-Verlag
will an digitalen Formaten
festhalten

Messe-Organisator Tim Steinert freute sich abschließend jedenfalls sehr über die erfreuliche Resonanz auf die Raum & Boden Messe: "Wir als Verlag werden ganz bestimmt weitere digitale Formate dieser Art organisieren - auch wenn es noch dauern wird, bis sich unsere Branche an solche Veranstaltungen gewöhnt hat. Die Raum & Boden Messe 2022 hat sich gut entwickelt - da können wir darauf aufbauen."

Und von Ausstellerseite kamen positive Signale. So sagte etwa der Lägler-Vertriebsleiter Roland Schleif: "Es war für uns von der Technik und vom Aufwand her einfach, den virtuellen Messestand mit unseren Inhalten zu bestücken. Die Optik der Messe war klasse und die Navigation zwischen den einzelnen Stationen problemlos möglich - das haben mir auch meine Mitarbeiter bestätigt." Schade fand er ebenfalls, dass die Fachbesucher erneut zu wenig die Möglichkeit genutzt haben, die Aussteller direkt anzusprechen - sowohl an den virtuellen Ständen als auch in der Businesslounge. Roland Schleif könne es sich jedenfalls gut vorstellen, dass sich Lägler auch an einer weiteren Digitalmesse von FussbodenTechnik beteiligen werde: "Ich bin überzeugt davon, dass Digital- und Präsenzmessen auch in Zukunft nebeneinander stattfinden werden."


Die Aussteller

Fußbodentechnik:
- Husqvarna Construction/Blastrac
- Lägler
- Minileiste
- Objectflor
- Repac
- Unifloor

Großhandel:
- MZE Möbel-Zentral-Einkauf
- Schmid Handelsges.
- Schlau Großhandel

Abgepasste Teppiche:
- Care&Fair
- F&H Farhadian
- Mohammadzadeh
- Oritop
- Bahram Tahbaz

Software:
- Kaiser EDV
- Anova
aus BTH Heimtex 05/22 (Handel)