Umfrage: Baustoffhersteller weiterhin optimistisch


Das vergangene Jahr war nicht einfach für die Akteure am Bau, schließlich war es von der Coronapandemie, Materialmangel, Lieferverzögerungen und Preissteigerungen geprägt. Dennoch gelang es den meisten Herstellern von Baustoffen und Materialien für Bau und Installation, ihre Umsätze deutlich zu steigern. Das zeigt die Frühjahrsbefragung des Marktforschungsunternehmens Bauinfo Consult.

Demnach freuten sich 79 % der befragten Unternehmen über ein Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr, wobei die Hälfte dieser Steigerungen mehr als 10 % betrugen. Die geht vor allem auf das Konto von Großunternehmen mit mehr als 10.000 Mitarbeitern. Auch für dieses Jahr sind die Hersteller - trotz des im Befragungszeitraum anhaltenden Ukrainekrieges - erstaunlich optimistisch. So prognostizierten fast 40 % Umsatzzuwächse von 6 bis 10 %.

Da aber die gesamtkonjunkturelle Zukunft für 2022 aufgrund des Krieges in der Ukraine nur schwer einzuschätzen ist, könnten einige Hersteller aus der Bau- und Installationsbrache schon bald genötigt werden, ihre Umsatzprognosen herunterzuschrauben.
aus BTH Heimtex 06/22 (Handel)