Haustex persönlich: Ines Chucholowius, Iconsulting | Es gibt immer einen Weg



Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und
worüber ärgern Sie sich?

Mich haben an der Textilindustrie stets ihre historische Komponente als einer der ältesten Wirtschaftszweige, ihre Wandlungsfähigkeit und Zukunftsgewandtheit fasziniert - egal ob Fashion, Interior oder Technical Textiles. Die globale Vernetzung mit anderen Kulturen auf allen Kontinenten, die Bandbreite an verarbeiteten Materialien und der technologische Fortschritt beeindrucken mich immer wieder aufs Neue.

Was bedeutet für Sie Erfolg?

Erfolg bedeutet für mich, das Vertrauen meiner Auftraggeber in unsere Kommunikations- und Marketingkonzepte zu spüren und als Teil ihres Teams akzeptiert und respektiert zu werden, gemeinsam neues Terrain zu erobern und die Basis für weiteres Wachstum zu legen.

Wenn Sie einen Traumberuf außer dem
eigenen hätten, welcher wäre das?

Flugkapitänin. Es hat aber immerhin zu einer Privatpilotenlizenz gereicht

Mit wem würden Sie gerne einmal ein
Feierabendbier trinken?

Ich würde gern zuhören dürfen, wenn sich Hans Carl von Carlowitz - Erfinder der Nachhaltigkeit - und Al Gore: "An Inconvenient Truth" über Klimawandel und Zukunft unterhalten könnten.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?

Ich denke gern an die Chance einer Möglichkeit, oder: Es gibt immer einen Weg.

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?

Einfach, dass sie da sind - egal, ob die Sonne scheint oder ob es stürmt oder schneit.

Und was schätzen Freunde an Ihnen?

Dass ich da bin, egal ob

Welche Fehler können Sie am ehesten
entschuldigen?

Solche, die aus Angst begangen werden.

Wie definieren Sie Glück?

Aus dem Moment heraus, in dem man ohne Vorwarnung spürt, dass man es ist - glücklich. Und wenn es denn zeitlich geht: eine altmodische Postkarte an sich selbst zu schreiben. Auf meiner letzten stand: Ein wunderbarer Morgen am Meer - wie frisch aus der Waschmaschine.

Welche Tugenden sind Ihnen wichtig?

Mut zur Offenheit und Ehrlichkeit, die nicht verletzt. Standing und Verlässlichkeit, auch wenn es mal schwierig wird. Achtung und Respekt, sich und anderen gegenüber. Und natürlich eine gute Portion Humor.

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung?

Tüfteln. Ich liebe es, für verfahren scheinende Situationen und Projekte im Berufsleben einen anderen, neuen Weg zu finden, so dass alle Beteiligten mit dem Ergebnis nicht nur leben können, sondern wirklich zufrieden sind. Die Bezeichnung "Königin der Workarounds" habe ich einmal während eines fünf Jahre umfassenden Beratungsauftrags erhalten und finde immer noch, dass es ein Ehrentitel ist - wenn auch ein ungewöhnlicher.

Wo liegt Ihr bevorzugtes Urlaubsziel?

Irgendwo am Meer.

Mit welchem Essen macht man Sie besonders glücklich?

Mit jedem - vorausgesetzt, es steht auf einem großen Tisch, an dem Familie und Freunde Platz finden.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben - und warum?

Meine Eltern, mit denen ich auch ein Glas Wein trinken gehen würde, wenn sie nicht meine Eltern wären. Ich bin dankbar für die Werte und ihre Sicht auf Menschen, die sie mir vermittelt haben.

Welches Thema bewegt Sie zurzeit besonders?

Die Volatilität politischer Standpunkte und das stete Bemühen um gute Erklärungen im Nachhinein statt pragmatisch Verantwortung zu übernehmen und das auch klar zu kommunizieren.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Die Tagesschau wird auf fünf Minuten gekürzt, weil es keine kriegerischen Auseinandersetzungen mehr gibt, über die man berichten müsste.


Ines Chucholowius
Die diplomierte Wirtschaftswissenschaftlerin und Kommunikationsexpertin ist Inhaberin der von ihr gegründeten IConsulting Unternehmensberatung und geschäftsführende Gesellschafterin des Internetportals Textination.


IConsulting
IConsulting ist spezialisiert auf Beratungsleistungen in Marketing & Brand Strategy, Communication & PR, New Business & Market Development. Die Auftraggeber sind Unternehmen und Branchenverbände aus der Textilindustrie, deren Zulieferindustrien und Servicepartner. IConsulting entwickelt und implementiert B2B- und B2C-Konzeptionen für klassische Medien, Webpräsenzen und Social Media-Kanäle sowie Cross-over Projekte.
aus Haustex 05/22 (Handel)