Böhmerwald

Gans bayerisch - ganz natürlich


Cham - "Je leichter, desto besser - 600 Gramm, aber voluminös", wie der für Verkauf/Marketing zuständige Prokurist Werner Söllner die produkttechnische Maxime des aktuellen Angebotes an Winterbetten beschrieb, mit denen die Böhmerwald Bettfedern- und Bettwaren-Werke zur Heimtextil aufwartete. Das dementsprechende Sortiment: "Eine Vielzahl klassischer Erzeugnisse mit besten Daunenqualitäten."

In dem Zusammenhang wurden die weiter gesteigerten Feinheiten der Bezugsstoffe herausgestellt; noch hervorgehoben ein Nano-Daunen-Batist sowie Feinsatin mit hohem Glanz. Was die Charakteristik der Füllungen anbelangt, hatte Böhmerwald zur Messe einen Slogan parat: Gans bayerisch - ganz natürlich. Er stand für eine Daunen-Extraqualität, die aus einheimischem Federnaufkommen aufbereitet wird. Sie wurde auch in einem sprichwörtlich augenfälligen Produkt umgesetzt: Ein "bayrisches Bett" mit weiß/blauer Biese als Blickfang. Als neues Detail bei der Produktgestaltung sind zudem die bestickten Alcantara-Etiketten mit Eigennamen der Weiterverkäufer zu nennen.

Spitzen-Daunenqualitäten würden freilich auch die Füllungen von Sommerbetten prägen; darüber hinaus seien in der Kollektion alle Sommerbett-Klassiker zu finden. Neu hinzugekommen ist eine Kombination von Lyocell und Tencel in Bezug und Füllung. Sie habe sich vom ersten Messetag an als Verkaufsschlager erwiesen; "das Bett besticht durch eine gewisse Exklusivität", kommentierte Verkaufs- und Marketingleiter Söllner die Erfolgsmeldung. Unter dem Eindruck des Verkaufsgeschehens schon über die Messetage wollte man bei Böhmerwald einen Trend hin zu losen Qualitäten verspürt haben.
aus Haustex 02/08 (Sortiment)