Matheis

Junge Linie "Schlafgut Fun"


Eislingen - Christian Ulf Reschke, Gesamtvertriebs- und Marketingleiter bei Matheis, kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr seines Unternehmens zurückblicken. Mit der Marke Schlafgut habe man ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen können, so Reschke. Was ihn besonders freut: Sogar im Betttuch-Geschäft, in dem Matheis ohnehin schon stark positioniert ist, habe man zweistellig draufgesattelt. "Das Jahr ist über Plan gelaufen", freut sich Reschke.

Als Neuheit hat Matheis die Kollektion Organic Cotton entwickelt. Dieses Produkt, so Reschke, gebe es in dieser Form auf der Messe nur bei Matheis. Die Organic-Artikel sind aus 100 Prozent reiner Bio-Baumwolle hergestellt. Sie wird auf rückstandsfreien Plantagen ohne Einsatz von künstlichen Düngemitteln angebaut. Die Weiterverarbeitung erfolgt in kontinuierlich kontrollierten Produktionsstätten, die festgelegte Kriterien zur ökologischen Weiterverarbeitung erfüllen müssen. Die Matheis-Produktionsstätte für Organic Cotton verfügt über das international gültige "Sustainable Textile Certificate", das ausschließlich bei strengster Einhaltung der Umwelt-Kriterien verliehen wird.

Die Kollektion umfasst Bettwäsche und Spannbetttücher. Die Bettwäsche ist in drei Dessins und jeweils drei Farben erhältlich. Für starke Kaufimpulse soll im Handel ein spezielles Display sorgen, das mit insgesamt 48 Garnituren zu bestücken ist. Die Reaktion auf der Messe auf die neue Linie sei hervorragend gewesen, berichtet Reschke. Darüber hinaus wurde die Schlafgut-Kollektion ausgebaut für dieses Jahr. Sie ist jetzt nur noch nach Farbthemen gegliedert, außerdem gibt es keine zweite Farbe mehr. Die Qualitäten reichen von Seersucker über Feinjersey bis zu Mako-Satin. Zusätzlich bietet das Unternehmen mit Schlafgut Fun eine weitere, jüngere Linie.
aus Haustex 02/08 (Sortiment)