Diamona

Mit Ergopraktiker gegen Billiganbieter profilieren


Wolfsburg - Bei Diamona ist das ganze Jahr feiern angesagt. Der Grund: Der Hersteller von Matratzen und Bettwaren kann in diesem Jahr auf sein 150-jähriges Bestehen zurückblicken. Viele Aktionsprogramme aus den Bereichen Matratze und Zudecken sollen das Jubiläumsjahr für alle attraktiv machen.

Beispielsweise bietet man unter dem Namen Diamoon ein spezielles Matratzenprogramm an, das zusätzlich zu einem Jubiläumsrabatt von 15 Prozent auf den empfohlenen Verkaufspreis noch eine Jubiläumsprämie von 150 Euro enthält. Es handelt sich um je zwei Matratzen mit Kaltschaumkern beziehungsweise Visko-Oberfläche.

Darüber hinaus weisen die Matratzen zwei Festigkeiten in einem Kern auf. Die preiswertere Diamoon Concept mit Kaltschaum kostet in den Standardgrößen (bis 100/200 cm) 299,65 Euro, die mit einem speziellen Quaderschnitt versehene Performance ist in den Standardgrößen für 393,15 Euro erhältlich. Preislich darüber angesiedelt sind Relax Visco und Relax Visco Plus. Die Visco Plus ist mit einem Kaltschaumkern von 18 cm Höhe ausgestattet, ebenfalls mit zwei unterschiedlich festen Liegeseiten und hat eine extra starke Visko-Oberfläche. Alle Matrazen sind mit dem Temperatur-Control-Bezug 37 Grad bezogen für optimalen Temperaturausgleich und Feuchteregulierung. Das Top-Produkt der Jubiläums-Kollektion kostet in den Standardmaßen 597,15 Euro, die etwas preiswertere Visko-Variante kommt auf 495,15 Euro.

Die zweite Messeneuheit ist die Matratzenserie Medicontur. Alle Produkte verfügen über einen patentierten, da neu geschnittenen Innenkern mit einer dynamischen Körperkontur-Anpassung. Außerdem haben die Artikel einen gewebten 7-Zonen-Bezug, der laut Vertriebsleiter Klaus Gräffker durch seine unterschiedlich gewebten Zonen eine besonders hohe Punktelastizität der Matratze gewährt. Außerdem wirkt der Bezug antibakteriell und weist durch sichtbar eingewebte Silberfäden darauf hin. Die Matratzen sind empfohlen durch das Medizinische Zentrum für Gesundheit in Bad Lippspringe. Auch bei diesen Matratzen gibt es laut Gräffker vier unterschiedliche Typen, je zwei in Kaltschaum- beziehungsweise Visko-Technologie.

Schließlich hat Diamona sein Bettwaren-Programm erheblich ausgeweitet. Zusätzlich zu dem Faserprogramm bietet das Unternehmen nach Informationen des für Bettwaren zuständigen Vertriebsleiters Reinhard Schlomm jetzt auch Naturhaare (Merino, Kamel, Cashmere) und ein breites Sortiment mit Federn und Daunen an. Analog zu den Faserartikeln setzt das Unternehmen hier zur Profilierung auf seine vier besonderen Vorteile: die Körperkontur-Steppung, die Einziehhilfe, die Premium-Ecke und die umlaufende Biese.

Das dritte Highlight des Wolfsburger Unternehmens ist das Ausbildungsprogramm zum Ergopraktiker, das ist ein ärztlich geprüfter Schlafberater. Der Begriff Ergopraktiker ist ein von Diamona geschaffener und geschützter Begriff. An der Entwicklung des Ausbildungsprogramms waren diverse Einrichtungen beziehungsweise Personen beteiligt: unter anderem das Institut Proschlaf und diverse ärztliche Berater. Die Ausbildung steht offen für Diamona-Kunden. "Da wir als Unternehmen das Programm finanziell unterstützen, legen wir Wert darauf, dass auch unsere Kunden in den Genuss der Ausbildung zum Ergopraktiker kommen", betont Gräffker.

Ziel der Ausbildung ist es, dass Geschäftsinhaber und Mitarbeiter beim Kauf einer Matratze fachkundig beraten und auf mögliche körperliche Beschwerden der Kunden adäquat eingehen können. Die Ausbildung erfolgt im Medizinischen Zentrum für Gesundheit in Bad Lippspringe an vier aufeinander folgenden Lehrgangstagen und umfasst sechs Lernabschnitte: Moderne Schlafkultur; Wissenswertes aus Schlafmedizin und Schlafforschung; die wichtigsten Krankheitsbilder der Wirbelsäule; Funktionsweise des Körpers; medizinische Versorgung in der täglichen Praxis; physikalische Schlafforschung und die Gestaltung eines Schlafplatzes. Von diesen Wissensgebieten können natürlich nur allgemeine Grundkenntnisse vermittelt werden. Sie sollen den Schlafberater in die Lage versetzen, gesundheitliche Problemstellungen der Kunden zu verstehen und zuordnen zu können. Abgeschlossen wird der Kurs durch eine schriftliche und mündliche Prüfung.

Im Handel soll selbstverständlich durch das Ergopraktiker-Signet darauf hingewiesen werden, dass in den jeweiligen Geschäften besonders geschultes Personal als Schlafberater zur Verfügung steht. Das funktioniert nach Informationen Gräffkers ganz hervorragend. Bislang sind vier Kurse durchgeführt worden und nach den ersten Erfahrungen springen die Verbraucher auf das Angebot gut an. Gräffker: "Kunden rufen in den Geschäften gezielt an und erkundigen sich nach dem Service des Schlafberaters." Und auch Karlheinz Nägele, Inhaber zweier Bettenhäuser in Kaufbeuren und Landsberg am Lech, den Haustex auf dem Diamona-Stand traf, ist von der Ausbildung überzeugt: "Seit wir Ergopraktiker im Haus haben, sind bei uns die Durchschnittsbons für Matratzen gestiegen." Damit dürften sich die Lehrgangskosten von 1.425 Euro pro Person recht bald amortisiert haben.
aus Haustex 03/08 (Sortiment)