Joka

Flexinet-System setzt sich am Markt durch


Schwanenstadt/A - Das österreichische Polstermöbel- und Matratzenunternehmen Joka konnte seinen Umsatz im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben um gut zwölf Prozent gegenüber 2006 verbessern. Dies wurde mit konstanter Mitarbeiterzahl erreicht. Der Export konnte um mehr als 50 Prozent gesteigert werden.

Mit entsprechend guter Laune präsentierte sich das Unternehmen zum zweiten Mal nach 2007 in Köln. "Ganz gegen den Trend hat Joka in Deutschland große Zuwächse erzielen können, auf Grund neuear Kunden im Hochwertbereich", erklärte Martin Hiebler, Geschäftsführer des Traditionsunternehmens, das inzwischen vor allem durch seine innovative Flexinet-Matratze von sich reden macht.

In Deutschland konnte Joka die Firma Otten Matratzen als Vertriebspartner für Flexinet gewinnen, die diese Matratze unter dem eigenen Namen Bolero vertreibt. Im Gegenzug bezieht man von Otten Lattenroste, die dann in die entsprechenden Polstermöbel und Schlafmodelle integriert werden. Aber auch für den skandinavischen Markt und die Lkw-Ausstattung rechnet sich Joka einiges durch die Kooperation aus. In Großbritannien konnten die Österreicher die Firma Gainsborough als neuen Partner gewinnen.

Außerdem vertreibt Garanta in Deutschland die Flexinet-Kissen. Für das laufende Jahr ist man sehr optimistisch, durch die neuen Kontakte weiteres Umsatzwachstum generieren zu können. Hiebler hofft auf eine Steigerung von insgesamt etwa elf Prozent.

Eine weitere Verfeinerung des Flexinet-Systems stellte Joka in Köln in Form des innovativen Flexinet-Betteinsatzes vor, es kann mit den Flexinet-Matratzen verwendet werden, würde theoretisch aber auch jede andere Matratze in ihrer Wirkung aufwerten.

Dabei handelt es sich um einen Lattenrost, der zusätzlich mit Flexinet-Material aufgepolstert wurde. Der Betteinsatz hat insgesamt eine Höhe von rund 10 cm und besitzt einen Federweg zwischen 5 und 6 cm. Der zusätzliche Federweg gewährleiste einen einzigartigen Komfortgenuss, Punktelastizität durch die aufgelöste Oberfläche sowie beste Durchlüftung, heißt es.

Ebenfalls auf der Flexinet-Technik basierend, stellte Joka das erste metallfreie Boxspring-Spring-Bett vor. Es besteht bei einer Liegehöhe von 64 cm aus einem Flexinet-Unterbett, der Flexinet-Matratze und dem Flexinet-Kissen. Es bietet die Vorteile eines Boxspring-Bettes mit guter Durchlüftung und hohem Liegekomfort, es ist aber gleichzeitig durch das vergleichsweise geringe Gewicht leicht zu beziehen und zu wenden.

Als Polstermöbel-Hersteller bieten die Österreicher aber auch interessante Schlafmöbel an. Eine Neuheit war in diesem Bereich das Modell Quadro in dem Maß 140/140 cm. Ausgezogen bietet es eine herrliche Komfortliegefläche von 140/200 cm. Das Modell ist unter anderem mit einer Flexinet-Ausführung mit Visko-Auflage erhältlich.

Interessant auch eine Verwandlungs-Chaiselongue, die in ausgezogenem Zustand eine Liegefläche von 90/200 cm bietet. Dieses Verwandlungsmöbel gibt es wahlweise in der bewährten Federkernpolsterung oder in der neuen Flexinet-Polsterung. Das Bettzeug verschwindet in dem geräumigen Stauraum mit einem Volumen von mehr als 110 Litern.
aus Haustex 03/08 (Sortiment)