Schloß Holte by Arnold Kock

Pures Erleben mit allen Sinnen


Steinfurt - Diese Farben feiern das Leben! Die Frühjahr/Sommer-Kollektion der Tischwäsche von Schloß Holte belebt die Sinne mit warmen Sonnenfarben wie Orange, Mango, Apricot sowie mit frischem Grün. Mit seinen sechs Qualitäten und einer Auswahl an floralen und geometrischen Dessins greift der Traditionshersteller, die Arnold Kock Textil GmbH, aktuelle Strömungen auf und bedient die verschiedenen Stilvorlieben der Kunden.

"Diese verändern sich derzeit stark bzw. es nähern sich verschiedene Stile auch einander an. Während bisher vor allem der designorientierte Kunde mit "nackten Möbeln" und möglichst wenig textilem Belag den reinen Purismus zelebrierte, möchte er nun durch Textilien mehr Wärme in seinen Lebensbereich bringen", sagt Danielle Wietheger, Chefdesignerin aus dem Hause Arnold Kock. Dazu gehörten Farben genauso wie Dessins, aber auch die Haptik spiele eine wichtige Rolle. "Unserem hochtechnologischen Geschwindigkeitsrausch, den digitalen glatten Welten, die uns umgeben, will man etwas entgegensetzen: zu Hause soll es wieder gemütlich sein. Aber diese Gemütlichkeit soll auch Abwechslung, Erlebnis und vor allem Individualität bieten", erklärt die Designerin.

Sicht- und fühlbare Erlebnisse liefert Schloß Holte auch mit seinen Strukturqualitäten, die in diesem Jahr um attraktive Dessins ergänzt wurden. Jedes der Dessins ist als Mitteldecke, Läufer, als Serviette, Set oder auch als Kissen erhältlich - und zwar in acht kräftigen Farben, die von hellem Creme über Orange, Paprika, Denim und Oliv bis hin zu Schoko, Mango und Schwarz reichen. Grundsätzlich wurden bei der Farbauswahl sowohl die "lauten" als auch die "leisen" Töne berücksichtigt. Wer Akzente setzen möchte, dem empfiehlt Danielle Wietheger warme Kontraste in der Komposition, z. B. mit einer unifarbenen Jacquard-Strukturtischdecke in Apricot und einem mit Blättern oder Quadern bemusterten granatroten Läufer. Eine elegante Variante wäre entweder eine Ton-in-Ton-Kombination in Sand oder Offwhite oder eine modern wirkende Zwei-Farbkombination aus Offwhite und Silber.

Bei den Dessins spielen florale Elemente und Streifen die Hauptrolle. Vereinzelt trifft man beide Varianten in Kombination an wie bei der "Modernen Tafel". Dieses Tischwäscheprogramm aus 100 Prozent Baumwolle wirkt vor allem durch seine Ton-in-Ton-Kombinationen. Wer es farbig mag, greift zu der Farbwelt Orange, wer etwas dezenter bleiben möchte, greift zu den Beige-Kombinationen.

Ein echtes Vergnügen für Haptikliebhaber ist der Flockprint auf der Ripsware. Blattranken, barocke und fließende Dessins, die sich samtig zart vom gleichfarbigen Rips-Untergrund abheben, erzielen eine sinnlich-elegante Wirkung.

Das Kombinationskonzept "Meine Kreation", das sich über das gesamte Sortiment der Marke Schloß Holte erstreckt - von der Bettwäsche bis hin zur Tischwäsche - belebt den gesamten Wohnbereich innen und außen, vom Esstisch bis zum Gartentisch. Der Verbraucher erhält fantastische Möglichkeiten, mittels Farbe, Material und Dessin seinen gesamten Lebensbereich individuell und kreativ zu gestalten.
aus Haustex 03/08 (Sortiment)