Bona

Naturale-Sortiment um Reparaturset ergänzt


Die ultramatte Parkett-Versiegelung Naturale scheint sich für den schwedischen Verlegewerkstoffhersteller Bona zur Erfolgsgeschichte zu entwickeln: Nicht einmal ein Jahr nach der Markteinführung und drei Jahre seit Beginn der Testphase sind bereits eine halbe Mio. qm Parkett mit dem neuen Bona-Lack versiegelt worden. Das Besondere: Der wasserbasierte Lack sieht auf Grund seines niedrigen Glanzgrades auf dem Holzboden aus wie ein Öl, gleichzeitig schützt er den Boden wie eine Versiegelung. Dabei sei der Lack, der in einer durchdachten Verpackung angeboten wird, in punkto Kratzfestigkeit vergleichbaren Produkten deutlich überlegen.

Für die Sanierung ist jetzt das Bona Naturale-Reparaturset hinzu gekommen. Das Kit enthält die beiden notwendigen Substanzen, zwei Pinsel und ein Tape, um stellenweise Beschädigungen ansatzfrei und schnell zu reparieren. Die Bewahrung der Holzböden und der Oberflächenbehandlung hat sich Bona schon vor Jahren mit seinem "Life Time Support" (heißt Unterstützung während der Lebensdauer des Parkettbodens) auf die Fahnen geschrieben. Das Reparaturkit macht es auch für die neue Produktserie möglich.

Speziell für Anwendungen im Objektbereich wurde Bona Naturale 2-Component entwickelt. Mit der zweikomponentigen Variante kann der Parkettleger jetzt auch Bereiche bedienen, in denen beispielsweise besondere Anforderungen an den Brandschutz gestellt werden. Außerdem erfüllt der mit Bona Naturale behandelte Holzboden nach DIN51130 die Werte der Rutschfestigkeitsklasse R10, betonen die Schweden. Um die Seitenverleimung zu reduzieren, wird vorher das neue Bona Naturale Base aufgebracht. Im Übrigen lassen sich auch farbig gebeizte Holzböden mit den Bona Naturale-Oberfläche versiegeln.
aus FussbodenTechnik 02/08 (Sortiment)