Besmer

Universal-Koffer für das klassische, gehobene Wohnen


Die Dura-Gruppe rundet die strategische Neuausrichtung ihrer Traditionsmarke Besmer mit der Einführung von gleich zwei neuen Servicekollektionen ab; die Hessen hatten den Tufter im Januar 2007 übernommen, integriert und ihm ein neues Gesicht gegeben, das an frühere Stärken anknüpft. "Besmer ist neben der Stamm-Marke Dura eine Kernmarke im Rahmen unserer Mehr-Marken-Strategie", sagt Dura-Geschäftsführer Peter Farber, entsprechend ist in den Wohnkoffer Besmer Home investiert worden.

Das breit angelegte Programm zielt primär auf den klassischen Wohnbereich, und ist als Universal-Angebot mit einer Mischung aktualisierter Besmer-Bestseller und neuer Produkte angelegt, die es hinsichtlich Konstruktion, Design, Struktur und Farbe bisher bei Besmer nicht gab. "Wir haben die Qualität sichtbar angehoben, so dass eine höhere Wertigkeit erzielt wird".

Preislich ist die Kollektion mit einem Spektrum zwischen 23,95 und 47,95 EUR/qm "bewusst neben und leicht unterhalb der Dura positioniert". Etliche Qualitäten sind auch objektgeeignet.

Insgesamt stehen 18 Produkte in 576 Positionen zur Auswahl, segmentiert in fünf Familien:

"Die Klassiker" sind fünf Artikel, die bereits seit langem etabliert sind und nun aufgefrischt wurden. Dazu gehören der 5/64"-Unisoftvelours Maranello (725 g/qm), jetzt in 50 Farben ausgemustert, der 1/10"-Melangevelours Ravel (620 g), ebenfalls farblich erneuert, der 1.500 g/qm schwere Frisé Laguna in 17 Farben, der COC Chalet (1.210 g/qm) in 18 Farben und "exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis" und der 1/8"-Saxony Platinum (800 g/qm) in 15 klaren Farben.

Zentrum der Kollektion ist die Besmer-Kernkompetenz LCL, vertreten durch vier Qualitäten: den 1/10"-Cutloop Belvedere (1.000 ) in 12 neuen, aussagekräftigen Kolorits, den überarbeiteten 1/10"-LCL Trento (1.100 g/qm, 19 Farben), seit vielen Jahren bewährt, ebenso wie Windsor, ein weiterer 1/10"-LCL (1.100 g/qm, 8 Farben). Komplettiert wird das Quartett von der prägnanten Neuentwicklung Sahara, auch in 1/10"-Teilung, mit 1.100 g/qm und 7 Farben.

Im Velours-Land Deutschland gewinnen inzwischen Schlingen immer mehr an Boden, hat man in Fulda registriert und begegnet diesem Trend bei Besmer Home mit einem fünfteiligen Schlingen-Paket: Der 1/10"-Strukturschlinge Seal, schwer und sehr belastbar (1.000 g/qm) in 20 Farben, auch für repräsentative Objekte empfohlen, der 1/10"-Schlinge Garda (750 g/qm, 15 Farben), der mit 1.100 g/qm etwas schwereren, trendig colorierten 1/10"-Schlinge Charisma, der Bicolor-Feinschlinge Andiamo (600 g/qm, 14 Farben) und schließlich Havanna, einer Hochflor-Schlinge, leicht kippend mit interessanter Wolloptik (880 g/qm, 8 Farben). Sehr unterschiedlich ist die Velours-Reihe: Angeführt wird sie von Plaza, einem voluminösen (1.280 g/qm), leicht schreibendem Perlvelours, dessen dezente Zweifarbigkeit seinen körnigen Look betont und ihn noch unempfindlicher macht; erhältlich in 16 Farben. Der Frisé-Typ Jubilée ist farblich modisch gehalten (800 g/qm, 16 Farben) und der COC Sierra (550 g/qm, 16 Farben) harmonisch koloriert. Das Highlight kommt zum Schluss: Der weiche, komfortable Shag De Luxe, eine 5/32"-Ware mit 1.450 g/qm in 6 Farben, das Spitzenprodukt der Kollektion.

Alle Artikel sind in 400 und 500 cm Breite lieferbar und mit dem beliebten Besmer-Textilrücken ausgestattet.

Mit Besmer Home will man in Fulda die "alte Markenstärke" zurückgewinnen. Der Start ist vielversprechend: 4.500 Koffer sind seit November 2007 im Markt, 400 Fachhandels-Präsenter wurden installiert.
aus BTH Heimtex 03/08 (Sortiment)