Anker-Teppichboden Gebr. Schoeller GmbH & Co. KG

Anker: Bertelsmann-Stiftung


In der Bertelsmann-Stiftung in Gütersloh, die strikt von dem Medienkonzern getrennt ist, wird überwiegend in Projekten und wissenschaftlichen Disziplinen gearbeitet. Seit ihrer Gründung durch die Familien Bertelsmann und Mohn im Jahr 1977 wurden mit fast 300 Millionen EUR aus den Erträgen des Kapitalbesitzes gesellschaftspolitische, kulturelle und soziale Engagements, aber auch politik- und sozialwissenschaftliche Projekte finanziert.

Für Reinhard Mohn ist die Stiftung "eine Reformwerkstatt, in der engagierte Mitarbeiter praktische, anwendbare Lösungsvorschläge für gesellschaftliche Probleme erarbeiten und diese Lösungen in Modellversuchen auch ausprobieren". Und sie ist auch "ein Modellprojekt in eigener Sache; sie muss sich ständig darum bemühen, das Prinzip der operativen Stiftung mit Leben zu erfüllen und im Sinne einer lernenden Organisation ihre eigene Kreativität zu erhalten". Die Bauabteilung des Hauses, ungeachtet ihrer völig anderen Aufgabenstellung, hat sich diesen Anspruch ebenfalls zu Eigen gemacht.

"Macht mal was Innovatives" war der kurze, knappe Auftrag des Präsidiums an die Architekten, als es um die Ausstattung des dritten Bauabschnitts der Stiftung ging. Acht Teppichböden verschiedener Hersteller standen für dem 18 m breiten und 84,5 m langen Erweiterungsbau zur Debatte, in dem 160 einheitlich möblierte Arbeitsplätze untergebracht sind. Die Entscheidung fiel zu Gunsten von Aera-Tuftingfliesen von Anker. Die melangierte Schlinge bietet die gewünschte totale Flexibilität; die jederzeit mögliche Umnutzung im Neubau sollte durch nichts beschränkt werden. Insgesamt wurden 4.200 qm dieser speziell beschichteten Objektqualität aus Pigment gefärbtem Alto Chroma-Garn von Aquafil in den drei Etagen verlegt. Die Farbe: neutrales Schwarz-Grau.

Da für einen Medienkonzern eine perfekte, ständig modifizierte Kommunikation das wichtigste überhaupt ist, haben die Haustechniker permanent Nachinstallationen zu machen. Deshalb wurde erstmals in der Baugeschichte der Bertelsmann-Gruppe die Möglichkeit der magnetischen Bodenbelags-Verlegung genutzt: Auf Doppelboden-Elementen, deren Magnesitplatten mit verzinktem Stahlblech belegt sind, haften die 60 x 60 cm großen Aera-Fliesen dank ihrer mag-netisierten, PVC-freien EVA-(Ethylen-Vinyl-Acetat-) Schwerbeschichtung unverrückbar.

Für den Anker- Auendienstmitarbeiter Richard Kusber, der das Objekt intensiv begleitet hat, war vor allem die Verlegezeit aufregend. Denn kein Baustaub, keine Farbrückstände, nichts darf auf den Stahlblechplatten liegen, um die magnetische Wirkung nicht zu beeinträchtigen. "Wir haben also immer nur ein paar Quadratmeter gereinigt und dann die Fliesen darauf verlegt - Schritt für Schritt, immer nur ein paar Quadratmeter", erklärt er die Vorgehensweise.

Objektdaten

Objekt: Erweiterungsbau der Bertelsmann-Stiftung in Gütersloh
Architekten: KSP Engel und Zimmermann
Bodenbelag: Tuftingfliese Aera
Konstruktion: Schlingenfliese aus pigmentgefärbtem Alto Chroma-Garn von Aquafil mit magnetisierter, PVC-freier EVA-(Ethylen-Vinyl-Acetat-) Schwerbeschichtung, Format 60 x 60 cm
Umfang: 4.200 qm
Info: Anker-Teppichboden Gebr. Schoeller GmbH + Co . KG
Tel.: 02421 / 804-0
Fax: 02421 / 804-200
aus BTH Heimtex 11/02 (Referenz)