BHK

Elano-Laminat mit dem "gewissen Etwas"


Bereits auf den Herbstmessen des vergangenen Jahres sah sich BHK mit seinen Produkten und Konzepten für den Verdrängungswettbewerb gut aufgestellt. "Und auf der Domotex hat sich das bestätigt", berichtete Geschäftsführer Heinz Kottmann. Die wichtigsten Absatzkanäle des Unternehmens sind der Baustoffhandel, der Holzfachhandel und die DIY-Schiene. "Vor allem bei den kleineren und mittleren Marktgrößen sind wir auf hohe Akzeptanz gestoßen", ergänzte Kottmann.

Im Bereich Laminatboden überzeugte BHK mit einer ganzen Reihe von Neuheiten. Hervorzuheben ist hier unter anderem die Endlosdiele Akazie. Bei diesem Boden setzt sich das Dekor scheinbar ohne Unterbrechung von Element zu Element fort. Stöße an den Kopfenden sind kaum erkennbar.

Mit den Elano-Oberflächen war BHK schon vor zwei Jahren in der Lage, Laminatböden mit haptischen Vorteilen anzubieten. Es handelt sich um elektronenstrahlgehärtete Schichtstoffe (EPL), die vielfältige Vorteile auf sich vereinen: hohe Abriebfestigkeit und Elastizität, verbesserten Raumklang sowie angenehme Fußwärme. Hinzu kommt die leichte Reinigung, was auf die antistatische Wirkung zurückzuführen ist.

Dass sich der Bürener Hersteller von Innenausbauprodukten und Möbelteilen überaus positiv entwickelt hat, wird nicht zuletzt am äußeren Erscheinungsbild deutlich, das wie aus einem Guss wirkt. Den Nerv der Zeit trifft auch das überaus geschmackvolle Prospektmaterial. Marketingleiter Alexander von Vulté hat in den vergangenen zwei Jahren offensichtlich ganze Arbeit geleistet.

Auf dem Domotex-Messestand war der Name Kottmann gleich dreimal vertreten. Nachdem Heinz und Peter Kottmann schon seit einigen Jahren an der Spitze des Unternehmens stehen, trat Anfang 2008 mit Michael Kottmann auch der jüngste Sohn des Firmengründers in die Geschäftsführung ein. Der Volljurist übernimmt die Leitung des neu strukturierten Finanzbereichs.
aus Parkett Magazin 02/08 (Sortiment)