Berry Floor

Laminatböden fürs Badezimmer


Laminatböden gelten als ausgereift und sicher. Risikobehaftet ist lediglich der Kantenbereich bei eindringender Feuchtigkeit. Aber das reicht aus, um Badezimmer oder Haushaltsräume zur Tabuzone zu erklären. Bei Berry Floor hat man sich dieser Problematik angenommen. Die auf der Domotex vorgestellten Kollektionen "Business", "Loft Project" und "Tile" (insgesamt 82 Dekore) sind jetzt mit der feuchtigkeitsabweisenden Kantenbeschichtung "Hydro Plus" ausgeführt.

Laut Hersteller ist es jetzt möglich, triefend nass aus der Wanne zu steigen, ohne dass Wasser in die Verbindungsfuge sickert und den HDF-Träger quellen lässt. Um das Kopfende eines abgesägten Paneels im Bereich der Randfuge zu schützen, bietet Berry eine elastische Dichtungsmasse sowie spezielle Wandprofile und einen darauf abgestimmten Klebstoff an.

Als weitere Neuheit wurde Loc Extreme vorgestellt. Diese leimlose Verriegelung weist laut Hersteller alle Vorteile der gängigen Konstruktionen auf, ist aber noch robuster und erleichtert nochmals die Verlegung; wie es heißt, beträgt die Zeitersparnis bei der Montage 30%.

Bei Berry wird inzwischen kein Laminatboden mehr angeboten, der nicht mindestens die Kriterien der Nutzungsklasse 32 erfüllt. Mit "Citadel" steht außerdem ein Produkt zur Verfügung, das die höchsten Anforderungen im gewerblichen Bereich (Klasse 33) erfüllt. Noch leistungsfähiger ist "Business" mit 33+; auf Wunsch ist der Boden in den Ausführungen schwer entflammbar und rutschhemmend erhältlich.

Berry gehört zu den wenigen Herstellern, die in der Lage sind, verpresste Laminatplatten durch den Einsatz von Lasertechnik aufzutrennen. Dies wirkt sich vor allem bei dunklen Dekoren vorteilhaft aus, da beim Lasern kein störender Weißbruch auftritt.
aus Parkett Magazin 02/08 (Sortiment)