Funke-Medical

Ortho-Support - die Erfolgsstory setzt sich fort


Raesfeld - Im Herbst 2006 hat die Funke-Medical GmbH & Co. KG die ersten Schritte mit dem Produkt Ortho-Support im Möbel- und Bettenfachhandel getan. "Bis jetzt kann man sagen, dass wir diesen Erfolg nie zu glauben gewagt haben", so Heinrich Deppe, Funke-Verkaufsleiter Division Bedding. Das Unternehmen zählt heute europaweit mehrere 100 Händler zu seinem Kundenkreis, die die Produkte des Schlafsystems Ortho-Support mit Erfolg und Spaß vermarkten.

Die Erfolgsfaktoren, wie eine gute Händlermarge und die wahrhafte Story, unterstützt von einem industrieseitigen Marketingpaket, werden durch ein nicht unerhebliches Umsatzvolumen bestätigt. Andreas Funke, geschäftsführender Gesellschafter: "Ortho-Support ist ein Produkt, welches schon seit Jahren in der Intensivmedizin erfolgreich eingesetzt wird. Die Erfahrungen und viele klinische Studien zeigten uns, dass wir dieses Produkt auch für gesunde Menschen einsetzen können. So entstand der erste Grundgedanke der Vermarktung."

Funke-Medical hat die Wirksamkeit der Matratze bei gesunden Menschen durch eine unabhängige Studie des ISIS-Institut für Schlafforschung und interdisziplinäre Schlafmedizin nachweisen lassen. Dabei wurde in einer langfristigen Doppelblindstudie festgestellt, dass die Menschen, die auf Ortho-Support schlafen, folgende Ergebnisse gegenüber der Gruppe, die auf einer handelsüblichen Kaltschaummatratze geschlafen haben, in den Messungen hervorbrachten:

- 66 Prozent schnellere Einschlafzeit;
- 92 Prozent besser ausgeschlafen und erholsamerer Schlaf;
- 75 Prozent besseres Wohlbefinden;
- 67 Prozent bessere Biovitalwerte.

Zitat ISIS: Ortho-Support ist besonders bei Wirbelsäulenschäden zu empfehlen.

Funke-Medical hat in der Summe mit allen Studien den therapeutischen Nutzen von Ortho-Support nachgewiesen und dadurch die Zulassung als Medizinprodukt gemäß der Richtlinie 93/42 EWG des Rates vom 14.06.1993 erlangt. Dadurch hebt sich das Produkt in der Kernaussage deutlich ab.

Natürlich unterstützt Funke-Medical alle Werbeaktivitäten mit einem ausgefeilten Marketingpaket, welches den Kunden in persönlichen Gesprächen vorgestellt und vereinbart wird. Hier wird auf die enge Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Händler deutlich Wert gelegt. "Wir lassen unsere Kunden nicht alleine", so Heinrich Deppe. Als Resumée der letzten Jahre stellt Andreas Funke fest: "In Deutschland ist der Möbelfachhandel beweglicher und offener für Innovationen. Wobei sich doch gerade der Bettenfachhandel mit seiner Kernkompetenz "Bett" hier elementar profilieren könnte. In den übrigen EU-Staaten ist das Verhältnis zwischen Möbel- und Bettenfachhandel ausgeglichen. Wir haben mit allen Ergebnissen die Pläne überschritten und möchten weiter mit unseren Kunden an dieser Story arbeiten - es macht einfach viel Spaß!"
aus Haustex 04/08 (Sortiment)