Lanxess

Calciumsulfatbinder bestehen Emissionstests


Der Spezialchemie-Konzern Lanxess hat Estriche aus seinen Calciumsulfatbindern und Estrichzusatzmitteln vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik untersuchen lassen. Die Ergebnisse belegen, dass die Estriche weniger flüchtige organische Verbindungen (VOC) abgeben, als es die Vorgaben des Ausschusses zur gesundheitlichen Bewertung von Bauprodukten (AgBB) erlauben.

Bei der Prüfung wurde der Calciumsulfatbinder CAB 30, Estrichzusatzmittel, Wasser und Gesteinskörnung maschinell gemischt und mit der richtigen Konsistenz in einen Aluminiumrahmen gegeben. Dieser Prüfkörper wurde nach einer siebentägigen Lagerung in eine temperierte Prüfkammer mit fest eingestellter Luftfeuchtigkeit und praxisnaher Lüftungsrate gelegt. Mit einem Fließestrich wurde auf gleiche Weise verfahren. Beide Proben lagen nach 3, 7, 28 und 35 Tagen deutlich unter den AgBB-Grenzen.
aus FussbodenTechnik 03/08 (Sortiment)