Matheis Textilgruppe

Mit gefälligen Themen Kaufanreize schaffen


Eislingen - Für die bevorstehende Herbst-/Winterkollektion bietet Matheis dem Markt eine noch ausgereiftere Bettwäsche-Kollektion in fast einem Dutzend wunderschöner Themen an (siehe Abbildungen Pralinés, Mediterraner Herbst, Zauberwald). Die wichtigsten Grundqualitäten sind bügelleichter Mako-Satin, Fein-Jersey, Organic-Cotton, sowie die für Herbst/Winter im Handel bereits bestens etablierte Velours-Flauschqualität. Hinzu kommt eine feinfädige Uni-Wende-Bettwäsche (100 Prozent Baumwolle), in der es in der Farbe Vulcano (Anthrazit/Grau) neben weiteren starken Herbstfarben wie Schoko/Cappuccino oder Flieder/Aubergine eine neue tolle Variante gibt. Aber auch für die Bereiche junges Wohnen und Kids hat man sich bei Matheis wieder einiges an interessanten Bettwäsche-Neuigkeiten einfallen lassen.

Hinzu kommen Neuerungen in dem für die Marke schlafgut nach wie vor umsatzstärksten Produktbereich, nämlich dem Spannbetttuch-Programm. Hier gibt es neben neuen Farben (Platin, Titan oder Dschungel) in den stärksten Standardartikeln auch weitere Innovationen in Form zweier Elastan-Spannbetttücher, die für Topper beziehungsweise Boxspring-Matratzen und Bettsysteme geeignet sind. Das Maß für die Topper ist geeignet für Auflagen von 5 bis 10 cm Höhe. Das Boxspring-Spannbetttuch ist geeignet für Matratzenhöhen von 25 bis 35 cm Höhe, und dabei sogar für Überlängen (beide sind lieferbar in allen gängigen Matratzengrößen). Diese neuen Produkte stellen sicher eine zusätzliche Umsatzoption für viele Betten- und Matratzen-Fachabteilungen dar. Zusammen mit einem der führenden Hersteller von Boxspring-Bettsystemen hat Matheis diese speziellen Spannbetttücher entwickelt. Der Marktanteil der sehr komfortablen Boxspring-Betten wächst mittlerweile nämlich auch im Inland stetig.

Neben allen vorher genannten Neuerungen wurde die schlafgut-Produktpalette um leichte, gesteppte Uni-Wende-Plaids sowie Tagesdecken erweitert. Diese bestehen aus Baumwoll-Satin (Füllung: Polyester-Vlies) und sind erhältlich in tollen, modernen Farben wie Türkis, Schoko, Pink, Silber, Ecru. Sehr hochwertig verarbeitet sind diese Decken und Plaids lieferbar ab Mitte August in den Größen 130/180 cm, 160/240 cm und 240/260 cm.

Es lohnt sich, diese etwas andere Kollektion einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, da sie sich nicht nur im konventionellen Rahmen bewegt. Sicher ist dies auch mit ein Grund dafür, dass es der Marke schlafgut in den vergangenen zweieinhalb Jahren gelungen ist, einigen alt eingesessenen Mitbewerbern Marktanteile streitig zu machen. Mit den Abverkaufszahlen ist man auch in 2008 deutlich im Plus. Dies liegt sicherlich auch nicht zuletzt daran, das sowohl die ins Unternehmen mit eingebundenen Matheis-Familienmitglieder als auch der Vertriebs- und Marketingchef Christan Ulf Reschke konsequent auf Qualität, Modernität, Service und den Ausbau der Marke schlafgut setzen.

In Zeiten, in denen andere Firmen Personal abbauen, hat man bei Matheis sowohl für den Bereich Qualitätssicherung als auch zur Serviceverbesserung sogar noch kompetente junge Fachkräfte eingestellt. Positiv festzustellen bleibt auch, dass das Vertrauen der Endverbraucher in bewährte, starke Herstellermarken wie schlafgut, laut allen Umfrageergebnissen, in letzter Zeit wieder deutlich gestiegen ist.
aus Haustex 08/08 (Sortiment)