Creaton Estrichziegel und Terrassenelemente in der Kleinen Arche, Erfurt

Umnutzung von Druckerei zur Wohlfühl-Oase


Einst fungierte die "Kleine Arche 1" in Erfurt als Druckerei, heute bietet es attraktiven Wohnraum. Dafür hat ein Investor gesorgt, der das Ensemble in Thüringens Landeshauptstadt mit fünf Haupt- und Nebengebäuden erwarb, um es aufwändig zu sanieren. Zum Einsatz kamen dabei auch die Estrichziegel und die neuen Terrassenelemente von Creaton.

Das Objekt befindet sich unmittelbar in Erfurts Innenstadt, nahe Domplatz und Fischmarkt. Doch die Möglichkeiten, die Gebäude nach den Vorstellungen potentieller Mieter zu realisieren, erschienen auf den ersten Blick eher gering. Gewünscht waren Licht, Sonne, Balkon, Ruhe, Grün und Stellplatz. Vorgaben, z.B. durch den Denkmalschutz, erlaubten jedoch keine straßen- und hofseitigen Balkonanlagen. Eine große Brandwand versperrte den schönen Westblick Richtung Dom. Durch Zukäufe und Verschmelzungen wurden Grundstücke zusammengelegt, Brandwände verloren ihre ursprüngliche Funktion und die Belichtungsverhältnisse verbesserten sich entscheidend. Kein Wunder, dass die Kleine Arche 1 bei den Erfurtern schnell zum gefragten Wohnobjekt wurde.

Der Bauherr hatte konkrete Vorstellungen, welche Baustoffe zum Einsatz kommen sollten: gebrannter Ton von Creaton. Ideal erwies sich der Creaton-Estrichziegel. Er eignet sich dank seiner geringen Aufbauhöhe und des relativ geringen Gewichts auch sehr gut für die Altbausanierung. Dabei kann er sowohl als Unterboden in der schnellen Trockenbauweise dienen als auch als strapazierfähiger Sichtboden. Das Verlegen ist dank des gewählten kleinen Formats (180 x 400 mm) sehr einfach. An dem Boden gefiel besonders sein schönes, rustikales Äußeres und das wurde in vielen Wohnungen nicht unter Parkett oder anderen Belägen versteckt.

Gerade rechtzeitig zur Sanierung hatte Creaton eine weitere Neuheit für den Boden entwickelt: das Terrassenelement. Die 400 x 400 mm großen Elemente gewährleisten dank ihrer hohen Flexibilität ein breites Einsatzgebiet: Sie eignen sich für Garten- und Dachterrassen, Balkone, Garagendächer, Flachdächer, Gartenwege, Eingangsbereiche und Außentreppen. Sie haben eine nur geringe Aufbauhöhe von 20 mm und ein geringes Gewicht von rund 4 kg/qm. Sie sind frostsicher und dauerhaft UV- und lichtbeständig. Erhältlich sind die Terrassenelemente derzeit in Granit. Schon in Kürze werden sie in weiteren attraktiven Farben lieferbar sein. Je nach Einsatzgebiet können die Elemente auf Splitt (plus verdichtetem Unterbau), Stelzlager plus Beton oder auf Mörtelsäckchen verlegt werden. Bei der "Kleinen Arche" kamen die einfach verlegbaren Terrassenelemente auf einer Dachterrasse zum Einsatz. Das Ergebnis stimmte die neuen Bewohner mehr als zufrieden.


Objekt-Telegramm

Objekt: Wohn- und Geschäftshaus "Kleine Arche", Erfurt
Planer: Dipl.-Ing. Martin Kohl, Weimar
Verarbeiter: Müller Bedachungen, Erfurt

Estrichziegel-Info:
Creaton
Tel.: 08272/86-0
Fax: 08272/86-500
aus FussbodenTechnik 04/07 (Referenz)