Stauf und Belo Parkett in alter Euskirchener Tuchfabrik

2.200 qm Zweischichtstäbe vollflächig verklebt


Aus dem 19. Jahrhundert stammt der in der Nähe des Stadtparks gelegene, denkmalgeschützte Gebäudekomplex der Euskirchener Tuchfabrik Schiffmann. In den fünf Gebäuden der ehemaligen Tuchfabrik entstanden unter Federführung des Münchener Architekten Prof. Bernd Meyerspeer Wohnungen, Büros und Ateliers im amerikanischen Loftstil. Bis ins Detail wurde darauf geachtet, bei der Herrichtung moderner Wohn- und Arbeitsräume gleichzeitig den Charakter des geschichtsträchtigen Gebäudes zu erhalten. Diese Vorgabe erwies sich als eine große Herausforderung für alle, die an der Umsetzung beteiligt waren.

Davon weiß auch Franz Burger, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Burger, zu berichten. Der Kürten-Broicher Bodenlegerbetrieb übernahm den Einbau der Böden auf insgesamt 2.200 qm Wohnfläche. Die Entscheidung, in den großzügigen und lichtdurchfluteten Wohnräumen Holzböden zu verlegen, lag angesichts des architektonischen Gesamtkonzepts auf der Hand. Die Wahl fiel auf "Karat"-Zweischichtparkett mit einer gewachst-geölten Eiche-Deckschicht des Dürener Familienbetriebs Belo Parkett.

Bevor das Parkett verlegt werden konnte, musste die Oberfläche des neuen Anhydritestrichs mit einer Stauf-Grundierung verfestigt werden. Nachdem sich die Parkettleger von der dann ausreichenden Oberflächengüte überzeugt hatten, wurde das Zweischichtparkett mit dem Parkettklebstoff "Stauf WFR-S0" vollflächig geklebt.


Objekt Telegramm

Objekt: "Stadtpark-Lofts", Euskirchen
Architekt: Prof. Bernd Meyerspeer, München
Verleger: Unternehmensgruppe Burger, Kürten-Broich
Parkettlieferant: Belo Parkett, Inden-Pier
Boden: Karat-Zweischichtstab in Eiche, gewachst-geölt
Abmessungen: 490 x 70 x 10 mm
Klebstoff: Stauf "WFR-S0"
Fläche: 2.200 qm
aus Parkett Magazin 04/07 (Referenz)