OPW: Maritime Gestaltung mit viel Holz

Reederei-Neubau am alten Hafen in Emden


"Mit maritimem Bezug" wünschte sich der Eigentümer eines neuen Büro- und Verwaltungsgebäudes in der Hafenstadt Emden die Innenausstattung des unmittelbar am alten Binnenhafen gelegenen Gebäudes. Für die Fußböden kamen Cabreuva-Massivholzdielen in der Ausführung "naturgewachsen" zum Einsatz, für den weiteren Innenausbau wurde ebenfalls Cabreuva verwendet.

Die Reederei Lauterjung als Bauherr und das Architektenbüro PSP Paul Stein aus Leer strebten vor allem nach harmonischer Raumwirkung. Büro- und Konferenzräume sowie Flure auf mehreren Ebenen wurden daher durchgängig gestaltet - mit Cabreuva auf insgesamt 830 qm Nutzfläche sowie mit Treppenstufen, Handläufen, Türen und Einbauschränken aus der selben Holzart. Die Massivdielen sowie die darüber hinaus benötigten Massivhölzer und Furniere wurden über das Oldenburger Parkettwerk OPW vom brasilianischen Parkettproduzenten Indus Parquet bezogen. Damit war sichergestellt, dass sämtliches Holz aus dem selben Wuchsgebiet stammt und den strengen Auswahlkriterien von Indus entspricht.

Die 19 mm dicken, 140 mm breiten und 700-2.200 mm langen Massivdielen mit Fase und klassischer Nut/Feder-Verbindung - eines der erfolgreichsten Produkte von Indus auf dem deutschen Markt - wurden verlegt von dem Fachbetrieb H. Hardtstein aus Oldenburg; andere Handwerksbetriebe aus der Region waren mit dem weiteren Innenausbau beauftragt. Die Dielen wurden vollflächig einschließlich einer Korkgranulatunterlage auf Calciumsulfat-Estrich mit dem 2K-PU-Klebstoff "Forbo 144" geklebt. Die Oberflächen der roh gelieferten Dielen wurden mit Meisteröl und Pflegeöl von Woca, damals noch TripTrap, behandelt.

Dass die holzbetonte Innenausstattung an alte Schiffbautradition anschließt, dass das südamerikanische Cabreuva-Holz ein Stückchen Weltoffenheit dokumentiert und in dem Reedereigebäude insgesamt die angestrebte harmonische Raumwirkung erzielt werden konnte, macht das Projekt "rund".


Objekt Telegramm

Objekt: Verwaltung Reederei Lauterjung, Emden
Architekt: PSP Paul Stein Planung, Leer
Verleger: H. Hadtstein Bodenbeläge, Oldenburg
Parkettlieferant: Oldenburger Parkettwerk, Wiefelstede
Boden: Cabreuva-Massivholzdielen "Indusparquet"
Abmessungen: 700-2.200 x 140 x 19 mm
Klebstoff: 2K-PU-Klebstoff "Forbo 144"
Oberflächenbehandlung: Meisteröl, Pflegeöl von Woca
Fläche: 830 qm
aus Parkett Magazin 04/07 (Referenz)