Z-Giant Stron

Neue Konzepte für Parkett


Für die Parkettproduktion benötigt man üblicherweise Schnittholz. Dazu muss wohl oder übel ein Baum gefällt werden. Der chinesische Hersteller Z-Giant geht für ein neues Produkt einen anderen Weg: Für die Laufschicht eines dreischichtigen Parketts werden ausschließlich die jungen Triebe des Maulbeerbaumes verarbeitet.

Im Herbst werden die Triebe geschnitten und enthäutet. Anschließend werden die "nackten" Holzzweige mit Hilfe eines speziellen Bindemittels unter extrem hohen Druck in einer Stahlform verpresst. Die dabei entstehenden Holzblöcke werden anschließend horizontal aufgesägt. Fertig sind die Laufschichten für ein Fertigparkett in der Abmessung 1.840 x 142 x 14/3 mm. Nach Aussagen des Herstellers hat die Laufschicht eine extrem hohe Dichte von 1.100 kg/m3. Angaben zur Brinell-Härte liegen nicht vor. Sie müsste allerdings sehr hoch sein.

Den Zweigen des Maulbeerbaumes werden in der chinesischen Medizin viele Heilwirkungen nachgesagt. Nach Herstellerangaben haben die Zweige des Maulbeerbaumes zudem antiseptische Eigenschaften und sind resistent gegen Insekten.

Farbe und Dekor des Maulbeer-Parkettbodens sind attraktiv. Wie beim Korkboden werden für dieses Parkett nur die "Früchte" des Baumes genutzt. Dies scheint in Zeiten knapper Rohstoffe ein sinnvoller Gedanke zu sein.

Nach dem gleichen Produktionsprinzip arbeitet der Hersteller auch mit Schnittholz-Abfällen verschiedenster Holzarten. So entstehen interessante, marmorierte Oberflächen. Vergleichbare Produkte gab es in Europa bislang noch nicht zu sehen.
aus Parkett Magazin 03/08 (Sortiment)