Zollanvari

Ein neuer Gabbeh-Trend


Der ursprüngliche Gabbeh war ein flauschiger Teppich, der als Schlafunterlage genutzt wurde. In den achtziger Jahren brachte Zollanvari den Gabbeh nach Europa, seine Form veränderte sich, die Knüpfung wurde dichter. Jetzt sind die langflorigen Gabbeh wieder im Fokus des Importeurs. Diese originalen Gabbehs, produziert von sunnitischen Nomaden-Familien am persischen Golf, zeichnen sich durch abstrakte Muster aus, die aus ungefärbter Wolle in Schwarz, Braun oder Beige geknüpft werden. Neben einem kuscheligen Flor weisen diese einen ganz besonderen Abschluss auf: Die Kelimkanten sind etwa 20 cm breit und die Kettfäden, aus Wolle oder Ziegenhaar, sind oft zu netzartigen Mustern geflochten.

Diese langflorigen zweifarbigen Gabbehs werden aktuell in europäischen Maßen von bis zu zehn oder zwölf Quadratmetern in modernen Mustern und hoher Qualität geknüpft.
aus Carpet Magazin 04/08 (Sortiment)