Oli Lacke und Gunreben im Sport- und Therapiehaus Lebenshilfe Prignitz

Mit Nanolack antibakteriell versiegelt


Im brandenburgischen Wittenberg ist ein modernes Sport- und Therapiehaus für behinderte Kinder und Jugendliche errichtet worden. Das Raumkonzept der Einrichtung wurde gemeinsam mit den Betroffenen und deren Eltern erarbeitet. Natürliche und moderne Werkstoffe standen auf der Wunschliste der Planungsbeteiligten weit oben. Auf einer Fläche von 1.000 qm entstanden große freundliche Räume, die viel Bewegungsfreiheit zu lassen und übergreifende Angebote wie Rehasport, Physiotherapie, Logopädie, kreatives Gestalten, aber auch musizieren und Theater ermöglichen. Viel Wert legte der Einrichtungsträger, die Lebenshilfe Kreisvereinigung Prignitz, auf helle Wände und einen Boden aus Holz, der das Raumklima positiv beeinflusst.

Verlegt wurden rund 1.000 qm Gunreben-Industrieparkett aus Eiche, das mit einem Speziallack antibakteriell beschichtet wurde. Der Verlegefachbetrieb Beckendorf aus Quitzow behandelte den Boden zunächst mit der Grundierung "Oli-Aqua-Grund" der Firma Oli Lacke, um die Gefahr einer Seitenverleimung zu verringern. Danach verwendete Beckendorf den 2K-PU-Wassersiegel "Oli-Aqua Nano-Top". Dieser Wasserlack, der speziell für hygienisch sensible Bereiche entwickelt wurde, wirkt laut Anbieter antibakteriell und antimykotisch. Kleinste, feinstverteilte in den Lackfilm eingebundene Silberionen-Nanopartikel würden die Ansiedlung von Mikroorganismen verhindern. Außerdem lasse sich der Nanolack-Boden deutlich einfacher reinigen als herkömmliche versiegelte Böden.


Objekt Telegramm

Objekt: Sport- und Therapiehaus Lebenshilfe Prignitz
Verleger: Firma Uwe Beckendorf, Quitzow
Parkettgroßhändler: Fries Bodensysteme, Berlin
Parkettlieferant: Gunreben, Strullendorf
Boden: Eiche-Industrieparkett
Abmessung: 22 x 16 x 8 mm
Oberfläche: "Oli-Aqua Grund" und "Oli-Aqua Nano-Top" von Oli Lacke
Klebstoff: "Pakit PPK" von Kiesel
Fläche: 1.000 qm
aus Parkett Magazin 03/07 (Referenz)