Floor & Panel Finishing

Mit Tarkim und Oscar Ono zu neuen Design-Ufern


Mächtig aufgerüstet hat das holländische Beschichtungs-Unternehmen Floor & Panel Finishing unter Alwin van de Ven. Drei separate Betriebe gehören nun zu der Gruppe. Von Terhürne wurde die Firma Tarkim erworben, die Massivböden in Holland herstellt. Als neue Kollektion aus dem Hause Tarkim kommt ,Celtic, ein massives oder mehrschichtig aufgebautes Parkettmuster im alten Stil, das für den holländischen Markt auch in 9 mm Dicke zu haben ist.

Aus Frankreich stammt der Partner Oscar Ono, an dem Floor & Panel einen 50 % Anteil hält. Dieser Bodenhersteller produziert in erster Linie für Architekten und Designer. Ein neues Holzbodensortiment in massiver oder mehrschichtiger Ausführung bietet Dielen von 140 bis 260 mm Breite. Noch exklusiver sind thermobehandelte Dielen mit eingelegtem Svarowsky-Glasschmuck. Auch Kaffeebohnen oder andere Inlays finden Verwendung. Schließlich gibt es noch einen Metallboden, dessen glänzender Oberfläche die Herkunft aus Altmetall nicht anzusehen ist. Noch wird als Trägermaterial MDF eingesetzt, in Zukunft soll hier ein Holzverbundwerkstoff als Träger Verwendung finden. Hersteller dieses Metallbodens ist der englische Oscar Ono Partner Woodford aus Bamber Bridge, Preston.
aus Parkett Magazin 04/08 (Sortiment)