Irsa und Reinlein im Restaurant-Café Dallmayr

Sonderanfertigungen in allen Bereichen


Das traditionsreiche Kaffee- und Delikatessenhaus Dallmayr in der Münchener Innenstadt um zwei Attraktionen reicher: Nach fünfmonatiger Umbauphase eröffneten im ersten Stock des Hauses ein elegantes Café und ein exklusives Restaurant. Sehr viel Wert legten die Bauherren auf die zum Teil eigens für Dallmayr hergestellte Einrichtung: Angefangen beim Porzellan, mundgeblasenen Gläsern und Tafelsilber aus Mailand über Jura-Marmor und maßgefertigte Möbel aus Nussbaum bis zu massiven Eichendielen im Sondermaß 4.000 x 180 mm und einem Eiche-Stabparkett im Fischgrätmuster von dem Parketthersteller Reinlein aus Geiselwind.

Damit sich die Eichenböden stimmig in die übrige Einrichtung aus Marmor, dunkler Vertäfelung und rostrotem Leder einfügen, wurde der Boden professionell vom Fachbetrieb Parkett Leuthe aus Rosenheim eingefärbt - in einem Mischton aus Nussbaum, Dunkelgrau und Farblos. Nach dem Endschliff mit Korn 120 brachten die Parkettleger ca. 140 g/qm "Irsa Basic Color Sonderton" mit der Mohair-Lackrolle gleichmäßig auf und arbeiteten die Farbpigmente noch in feuchtem Zustand mit der Einscheibenmaschine und weißem Pad ein. Zwölf Stunden später konnten die im Bereich des Cafés verlegten Massivdielen und das Stab-Parkett im Restaurantbereich mit dem schützenden "Irsa HP-Oil High-Protection" geölt werden. Hierzu wurde das Parkettöl einmal dünn auf die eingefärbte Oberfläche aufgetragen und nach ca. 20 Minuten mit der Einscheibenmaschine und beigen Pad rückstandsfrei eingearbeitet. Am nächsten Tag folgte der zweite Auftrag des schmutzabweisenden und für Rutschfestigkeit sorgenden Parkettöls, nach sechs Tagen war der Boden voll belastbar.

Zur Pflege empfiehlt Irsa das reinigende und schützende Irsa-Pflegeöl, das gut aufgeschüttelt und fein dosiert auf die trockene, schmutzfreie Oberfläche aufgetragen und mit der Einscheibenmaschine und weißem Pad verteilt wird. Für die Unterhaltsreinigung stark verschmutzter Böden sollte der rückfettende Seifenreiniger verwendet werden.


Objekt Telegramm

Objekt: Restaurant-Café Dallmayr, München
Innenarchitekten: Marc-Ludolf von Schmarsow, Albert Weinzierl
Verleger: Parkett Leuthe, Rosenheim
Parkett: Eiche-Massivholzdielen (220 qm), Eiche-Stabparkett (200 qm)
Abmessungen: 4.000 x 180 x 22 mm, 600 x 120 x 22 mm
Parketthersteller: Reinlein, Geiselwind
Oberflächenbehandlung: eingefärbt mit "Irsa Basic Color Sonderton", geölt mit "Irsa HP-Oil High Protection"
Bodenfläche: 420 qm
aus Parkett Magazin 05/07 (Referenz)